Beiträge von ChordOfCalling im Thema „Ab wann sind wir zu alt zum Spielen?“

    Wunsch : bis 30 Min vor Exitus.

    Wahrscheinliche Realität : irgendwann werden es die Augen vermutlich nicht mehr schaffen, Schriftgröße Arial 6 Icons auf einem 60x90er Spielboard zu erkennen, oder Arial 4 auf 44x68er Karten Anweisungen wo 96% farblich HübschiHübschi statt eine gescheite Schriftgröße zu wählen.

    Bislang komme ich mit -1/+1 Dioptrin wunderbarst durchs Spielerleben, aber das ist eigentlich meine größte Sorge.

    vielleicht wird die Spielebranche bis dahin noch aus ihrem Tiefschlaf diesbzgl erweckt.

    Vielleicht entsteht in einigen Jahren sogar ein Markt für "Rentner-Spiele" mit größeren Karten, größerer Schriftart etc., analog zu diesen Handys mit größeren Tasten :) Zumindest für die bekannteren Mainstream-Spiele, SdJ-Preisträger etc. könnte ich mir das echt vorstellen.. oder ist unser Hobby dafür immer noch zu nischig bzw. die Marge zu gering, dass sich das für die Verläge wirklich lohnen würde? :/

    Ich habe leider schon häufiger gehört, dass viele aufhören, bevor sie richtig Chance haben, richtig einzusteigen, weil die anderen total cholerisch reagieren. Schade eigentlich.

    Ich glaube, das ist das Hauptproblem mit Spielen wie Skat, Schafkopf etc.:

    Entweder die Mitspieler reagieren bei kleinsten Anfängerfehlern so cholerisch wie von euch beschrieben, weil sie das Spiel schon so lange spielen, dass ihnen jegliches Verständnis abhandengekommen ist oder sie sind schlichtweg zu blöd zum Erklären. Beim Schafkopfen in Bayern kommt dann noch erschwerend hinzu, dass quasi jedes Dorf nach seinen eigenen, regional bedingten Hausregeln spielt :lachwein:

    Wenn man sein Leben lang Spaß an Spielen hat(te), wird man nicht plötzlich in einem bestimmten Alter sagen "Boah ne ... jetzt bin ich zu alt dafür."

    Das wird man in dieser Form wahrscheinlich nicht bewusst sagen, aber wie man an den Beiträgen von Knolle und Workerplacer im Bezug auf Videospiele sieht, kann es durchaus passieren, dass man im Lauf der Zeit einfach das Interesse verliert und ehe man sich versieht, sind auf einmal 10 Jahre ohne Brettspiel/PC/Konsole/[beliebiges Hobby einfügen] vergangen, ohne dass man es wirklich bemerkt hat, weil sich die Interessen einfach verschoben haben.

    Das ist mir mit den PC-Spielen exakt genauso gegangen und ich finde es echt interessant, dass ich damit anscheinend nicht alleine bin. Wäre ja schon fast ein Thema für nen eigenen Thread ^^

    Ich kann mich da an eine Geschichte erinnern, dass Ravensburger sich dafür schon mal freundlich bei einer Hundertjährigen entschuldigt hat :)

    Eine mich belustigende Frage habe ich in meiner Signatur verewigt, wurde ich doch mal vor meinen Regalen gefragt: "So viele Spiele... wann hast Du denn damit angefangen?". Ich war etwas von der Frage überfordert und fragte zurück: "Wann hast Du damit aufgehört?"

    Ich musste grade direkt an dieses Meme denken ^^

    Über deine Signatur musste ich schon des Öfteren schmunzeln. Weißt du noch, wie die Unterhaltung weiter ging?