Beiträge von sNice24 im Thema „29.07.-04.08.2024“

    Okay, mal wieder bisschen was gezockt gestern! Angefangen hat der Spieletag gestern mit einer Runde #SCOUT - für mich einfach weiterhin eins der besten Kartenspiele überhaupt. Wird einfach nicht langweilig. Zu dritt weiterhin noch mal anders als zu viert, da man hier in der Regel etwas kleinere Kombinationen auslegen muss, um zu verhindern, dass die Runde durchläuft, während man vielleicht noch die halbe Hand voll hat.

    Ansonsten gabs folgendes:

    #INVENTIONS - 3 Spieler - 1 Partie

    Es ist das typische Ding bei Vital Lacerda. Die erste Partie ist eine Lernpartie, die zweite Partie ist eine Orientierungspartie und in der dritten Partie, welches diese hier für mich war, klickt es dann final. So war es bei Weather Machine, so ist es hier.

    Ich find’ Inventions richtig klasse. Es ist durchaus eins der komplexesten Vital Lacerda Spiele, weil es einfach belohnt, die Aktionen möglichst kompliziert durchzuführen. Die verschiedenen Plättchen zu meistern ist eins der schwierigsten Dinge, weil sie zusätzlich noch unterschiedlichste regelbrechende Möglichkeiten bieten. Aber nichtsdestotrotz ein wirklich sehr gutes Spiel, mit dem wir wieder eine sehr gute Zeit hatten.


    #DUNEIMPERIUMUPRISING - 3 Spieler - 2 Partien

    Dune war so gut, wir habens gleich zweimal gespielt. Das Spiel ist ein absolut großartiges Erlebnis. Nachdem ich ja beim ersten so zurückhaltend mit Begeisterung war finde ich das neue Grundspiel absolut herausragend.

    Meine beiden Spiele wurden strategisch geformt von frühen Kartenkäufen. Die mir in der ersten Partie ermöglicht haben, relativ viel über Solari umzusetzen. Zum einen konnte ich damit Siegpunkte kaufen und später dann auch relativ schnell Ressourcen tauschen, um, vorbei an vielen Kämpfen, eine sehr starke Ressource-Enginge aufzubauen, die dann einfach schwer zu stoppen war. Die zweite Partie war geprägt von zwei sehr starken militärischen Zügen mit Verbindungen ausschließlich zur Fremen und Bene Gesserit, die mir es ermöglicht haben, alleine in zwei Kämpfen mit Würmern 7 Punkte zu erkämpfen. Gerade die zweite Partie war richtig knapp und hätte ich das Spiel nicht in dieser Runde beenden können, so hätte ich vermutlich kein Land mehr gesehen.


    #PAMPERO - 3 Spieler - 1 Partie


    Eine Dreispielerpartie in 70 Minuten ist schon eine gute Zeit für ein Kennerspiel. Das Spiel ist extrem flott. Am meisten stört mich allerdings einfach, dass der Anfang so extrem gescriptet wirkt. Das Spiel entfaltet sich gefühlt erst zum Ende des zweiten Drittels, bzw. mit der zweiten Wertung. Wie im Pampero Thread berichtet und dankenswerterweise von anderen Spielern auch bestätigt, geht mit der Extended-Variante und weiteren Modulen etwas mehr Tiefe ins Spiel hinein, weshalb ich es unbedingt noch mal so probieren möchte, bevor ich es potenziell verkaufen würde.

    Die Kiste hat nämlich einfach einen extrem großen Fußabdruck, für ein relativ wenig komplexes Spiel und trotz des tollen Inlays hat das Spiel ja trotzdem einen signifikanten Aufbau bei den 100 Plättchen und Holzfiguren die man dafür aufbauen muss. Nichtsdestotrotz - spielerisch hats trotzdem irgendwas, auch wenn's mich nicht gänzlich vom Hocker haut.


    #DerGroßeJahrmarkt - 3 Spieler - 1 Partie


    Der Große Jahrmarkt war ein Blindkauf (na ja, fast) der aufgrund von einmal Regelüberfliegen und Materialsichten erfolgte. Ich mag ja sehr gerne Puzzle Games, ich mag sehr gerne den Cuphead-Grafikstil und ich mag gerne einfache Regeln bei relativ tiefem Gameplay. Das hat man hier alles bekommen, für einen fairen Preis, mit super Material.

    Gameplaytechnisch hats allen drei Beteiligten wirklich sehr gut gefallen. Wobei wir ein komisches Meta hatten, an dem wir in der letzten Runde quasi alle noch unsere 4 Worker ins Zeltdach befördert haben, um den Punktebonus zu bekommen. Am Ende gings bei Platz 1+2 nur um einen Punkt unterschied, wegen eines offenen Hammers mehr. Richtig schöner, etwas längerer Absacker zu einem solchen Spieleabend.


    Aber auch während der Woche habe ich wieder was gespielt - Ich komme langsam wieder rein, nach monatelanger Spieleflaute... :D

    #LegacyOfYu - Solo - 5 Partien


    Garphill Games ist für mich immer ein bisschen wie nach Hause kommen. Ich liebe diese Spiele einfach und so wundert es mich nicht, dass ich auch Legacy of Yu extrem gelungen finde. Nachdem ich zuletzt Hadrians Wall solo gespielt habe, kommt nun ein pures Solo Spiel ins Haus, dieses mal exklusiv von Shem Phillips designt.

    Das Spiel ist im Kern ein kampagnenbasiertes Euro, das extrem gut diesen Tauzieheffekt hinbekommt, der eine gewisse Balance in den Fokussen innerhalb des Spiels verkörpert. Man muss versuchen, die Dämme rechtzeitig zu bauen, allerdings muss man währenddessen gucken, dass man genug Arbeiter hat und die Stadt nicht von Barbaren überrannt werden. Das ganze wieder umgesetzt mit viel Multi-Use-Cards und Worker Placement. Richtig gutes Ding, was mir auch als üblicherweise Nicht-Solo-Spieler viel Spaß bereitet.