Beiträge von richy81 im Thema „29.07.-04.08.2024“

    Urlaubsbedingt diesmal ein Bericht zu den letzten drei Wochen, in denen aber nicht allzu viel gespielt wurde…


    Smart 10

    Partien Nr. 26-30

    In den Urlaub hatte ich ein paar kleine Spiele mitgenommen, gespielt wurde davon letztlich einzig Smart 10. Dafür hatte ich mir neulich die Travel und Food Fragenpacks geholt, weil das Themen sind, die meine Frau und mich interessieren. Zog dann bei ihr auch sehr gut.

    Gute Fragenqualität auch hier wieder, auch wenn manche Themen schon echt schwierig und auch speziell waren. Aber insgesamt wirklich interessant und das eine oder andere lernt man dabei auch. Ein paar Partien waren sehr eng, trotzdem stehe ich jetzt bei einer 12-0 Bilanz gegen meine Frau. Ich hoffe mal, sie verliert deshalb nicht irgendwann die Lust an Smart 10.

    Kleine Geschichte dazu noch aus dem Urlaub… Ich hatte die praktische Plastikbox für den Flug im Rucksack und beim Sicherheits-Check am Dubliner Flughafen hat der Scanner wohl zweimal angeschlagen, eben wegen Smart 10. Der Sicherheitsbeamte holte dann also den Kasten aus dem Rucksack, sah mich ungläubig an und fragte 'What's that?' Auf meine Antwort 'It's a Quiz Game' grinste er und führte minutenlang noch irgendwelche Tests durch, sah so aus, als würde er eine Art Abstrich davon machen. Ziemlich merkwürdige Nummer jedenfalls.


    Dune Imperium Uprising

    Partie Nr. 1

    4er Runde, für alle die Erstpartie, wir hatten aber jeweils mehr oder weniger Erfahrung mit dem Original. Schon mal vorweg, ich war leicht überrascht, wie ähnlich sich Uprising zum Original (mit Rise of IX vielleicht auch) spielt. Die Unterschiede im Spielgefühl sind für mich geringer als beispielsweise bei den GWT oder Marco Polo Teilen. Spielt sich mehr wie eine verbesserte Neuauflage vielleicht.

    Am positivsten von den Neuerungen kamen bei uns die Spione an. Das ist aus meiner Sicht wirklich ein schönes Element, um sich die Option auf möglicherweise blockierte Aktionsplätze zu sichern. Gut gefallen haben mir auch die Aufträge und die interessanter gestalteten Aktionsplätze im oberen rechten Bereich (grün und gelb). Die Sandwürmer sind erstmal gar nicht so leicht ins Spiel zu bringen und letztlich vergleichbar mit den Schlachtschiffen aus der Erweiterung, wobei doppelte Belohnungen aus den Kämpfen schon nett sind.

    Punktemäßig hat es eine Weile gedauert, bis zumindest einer in unserer Runde ins Rollen gekommen ist. Er gewann dann am Ende sehr deutlich vor mir beim 11-7-6-4, Spielzeit 2,5 Stunden für 8 Runden. Der Letzte der Runde haderte mit dem Glückselement beim Ziehen der Karten, weil ihm mit einer schlechten Hand eine Runde fast komplett verloren ging. Kann passieren, aber dann hat man vielleicht auch sein Deck nicht allzu gut zusammengestellt. Ich hatte letztlich zu wenig Power in den entscheidenden Kämpfen und auch mein Deck war ein wenig aufgebläht, von daher war Platz 2 schon das Optimum.

    Ersteindruck bei uns war: Ja, etwas besser als das Original-Grundspiel, etwa auf einem Niveau mit Basisspiel plus Rise of IX. Für mich jetzt jedenfalls nicht so viel besser, als dass ich meins austauschen möchte.


    Iki

    Partie Nr. 2

    Meine Erstpartie war schon wieder eine ganze Weile her und damals auch von ein, zwei Spielfehlern beeinflusst. Hatte mir damals aber trotzdem schon sehr gut gefallen. Auch die zweite Erfahrung war jetzt eine positive, auch wenn es mit knapp 2,5 Stunden ein wenig lang gedauert hat. Aber das hat sicher auch damit zu tun, dass wir alle wenig bis gar keine Erfahrung mit Iki hatten.

    Ich war am Ende knapper Sieger beim 100-98-86-85. Auf der Feuerschutzleiste war ich von Anfang an zumindest vorne dabei, weil mir die Reihenfolge, in der man die Zugweite auswählen kann schon als wichtig erscheint. Ansonsten hatte ich keinen klaren Fokus, machte im Prinzip von allem ein bisschen.

    Ist für mich im Bereich einer 8/10, spiele ich jederzeit gerne mit.


    Voyages

    Partie Nr. 24

    Im Juli lief die erste BGG Challenge für Map 6. Die habe ich dann kurz vor knapp noch gespielt, leider eher mäßig erfolgreich, mit 62 Punkten bislang meine schwächste Runde auf dieser Karte, die ich aber auch recht schwierig finde. Platz 4 unter 9 Teilnehmern.

    Bin mal gespannt, was das nächste Spiel von Postmark Games bringt, zu dem der Kickstarter grade für September angekündigt wurde. Nach den positiven Erfahrungen mit Waypoints und Voyages werde ich mir das dann zumindest mal anschauen.


    Kneipenquiz (Partie Nr. 31) und Azul (Partie Nr. 44) waren jeweils Absacker bei den beiden Spieleabenden. Beim Kneipenquiz waren wir wieder recht erfolgreich, klarer Sieg und 28 Punkte. Das Original-Azul hatte ich schon länger nicht mehr gespielt, war interessant im direkten Vergleich mit dem jüngst kennengelernten vierten Teil. Spielt sich natürlich viel lockerer, schneller und spricht letztlich eine andere Zielgruppe an. Zurecht ein Klassiker, den ich immer noch gerne spiele. Für mich sind das die beiden besten Teile.


    #Smart10 #DuneImperiumUprising #Iki #Voyages #Azul #Kneipenquiz