Beiträge von Vikingblood80 im Thema „29.07.-04.08.2024“

    Sa 3.8. 2024, Spielenachmittag bei ’nem Kumpel zu viert.

    2 Partien #DerRingkriegDasKartenspiel

    Es gibt hier 2 Parteien im Spiel, es geht im Team 2 vs 2. Pro Spieler gibt es vorgefertigte Decks: Gut (Gondor + Elben, Hobbits + Rohan + Zauberwesen) gegen Böse (Mordor, Saruman + Wildlinge usw.)

    Jede Runde startet mit einem Pfad (1 bis 9) und einem Schlachtfeld, Gut oder Böse, abwechselnd nach Rundenzahl. Um Orte bzw. Pfade zu gewinnen spielen nach dem „Tauziehen“ (tug of war) Mechanik Charaktere an diese Orte. Wenn alle gepasst haben, wird nach Mehrheit ausgewertet. Neben dem Tauziehen ist es vor allem Handkarten- management. Welche Karten spiele ich aus? Welche werfe dafür ab zum Bezahlen? Spiele ich den Char jetzt an den Pfad oder Schlachtfeld oder in die Reserve für eine spätere Runde? Welche Karten behalte ich auf der Hand für später? Welche Karten eliminiere ich ganz aus dem Spiel?

    Zum Ausspielen der Charaktere gibt es thematische Einschränkungen, je nach Kartenfraktion und Pfadnummer. Der Pfad steuert die Rundennummer und auch den Fortschritt der Story d.h. gewisse Charaktere kann ich nur in bestimmten Runden spielen… wenn diese in der Geschichte eben erst später auftauchen. Wir spielen im Team und können uns absprechen, aber nicht direkt Karten zeigen. So kann von jedem Team mindestens ein Spieler immer auf 1 Schlachtfeld oder Pfad zugreifen … oder auch Unterstützungen auf Charaktere des Teampartners spielen.

    In der ersten Partie spielte ich das Hobbit/Rohan/Zauber- Deck. Irgendwie lief es nicht für die Bösen. Der Hexenkönig wagte sich zu weit vor an der Wetterspitze und wurde dort von Streicher gekillt. Wir Guten gewannen die Pfade und fast alle Schlachtfelder. Aragorn wurde schon in Pfad 4 zum König in Minas Tirith ausgerufen. Die Nazgul konnten nicht agieren… und es endete bereits in Pfad 4 mit einem vorzeitigen Sieg für die Guten mit der 10 Punkten Vorsprung Bedingung.

    Wir hatten damit trotzdem bereits fast 1,5h Stunden beste Unterhaltung zugebracht, aber noch reichlich Zeit, also folgte die Revanche. Wir blieben in den gleichen Teams, tauschten aber jeweils die Decks.

    Die zweite Partie verlief zunächst ausgeglichener. Der Mordor Spieler versammelte viele seiner 9 Ringgeister (Nazgul). Diese untergruben die Moral der freien Völker, in dem sie uns oft zwangen, Karten aus unseren Decks zu eliminieren. Uns stand sehr zeitig Galadriel zur Seite und wir versuchten nach Möglichkeiten die Pfade abzukürzen. Die mutigen Hobbits nahmen viele Reisen auf sich und die Bösen hielten sich geschickt im Hintergrund. Wir Guten lagen punktemässig immer vorn, wir konnten uns nie vollständig absetzen. Bei Pfad Nummer 7 gingen wir all-in. Sowohl Gandalf als auch Aragorn hatten sich bereits in ihr Upgrade entwickelt.

    Aragorn holte Minas Tirith auf den Plan. Darauf hatten die Heerscharen Morders gewartet. Mit den Nazgul an der Spitze strömten unzählige Armeen von Orks und anderen Kreaturen gen Minas Tirith. Gandalf der Weiße kam zu Hilfe. Doch die Männer Gondors waren vorbereitet. Sie verstärkten das Tor und jeder Soldat, der noch laufen konnte, bezog Posten.

    Bei einem Sieg Gondors wäre dies die Überlegenheit nach Punkten für die gute Seite. Bei einem Verlust wäre dies der Untergang der freien Völker. Die Bösen hätten nicht sofort gewonnen, aber unsere Decks wären so leer gewesen (eliminiert), dass wir in den folgenden Runden keine Gegenwehr mehr leisten hätten können.

    Im Westen verteidigte Saruman erfolgreich Orthanc …das war egal. Minas Tirith hielt stand und gewann 15:13. Episch.

    Die zweite Partie dauerte etwas länger, 1:45 h.

    Als Absacker folgten 2 Partien #Coup in etwa 15 Minuten gesamt. Für einen war es die Erstpartie. Bluffen in Reinkultur. Zweite Partie konnte ich sogar gewinnen.

    Ähnlich zu Love Letter hat jeder 2 Charaktere. Ich führe Aktionen aus und behaupte natürlich, dass ich die passende Karte vor mir liegen habe. Aufdecken muss ich erst, wenn einer anzweifelt. Sind meine Personen „tot“ bin ich raus. Musste ich aufdecken und hatte Recht, kriege ich ne neue Person.