Beiträge von Cyberian im Thema „23.11. bis 29.11.2009“

    Nanu, noch keiner hat den Wochenfaden aufgemacht? Dann mach ich das mal! :)


    Am Dienstag kam beim Spieleabend in Haar als erstes Assyria auf den Tisch, das neue Ystari-Spiel. In Essen habe ich es wie vieles andere auch, erstmal links liegen lassen.
    Zu viert und damit in Vollbesetzung machten wir uns wieder einmal an die Besiedlung des Zweistromlandes, bauten Hütten und Zikkurat und hofften, die richtigen Nahrungsmittel zu bekommen. Die Regeln sind nicht allzu kompliziert, aber die Abläufe sind ziemlich stark verwoben. Es gibt viele verschiedene Wege, Siegpunkte zu sammeln und es gilt bei jedem Zug, diverse Möglichkeiten abzuwägen. Das kann dauern! Wir saßen inkl. Regeln mehr als zwei Stunden an dem Spiel, was eindeutig zu lange ist. Richtig begeistert war keiner der Mitspieler. Ich würde es nochmal spielen, aber auf der Kaufliste landet es nicht.


    Anschließend wechselten wir den Tisch zum bereits aufgebauten a la Carte von Karl-Heinz Schmiel, der auch wieder anwesend war und uns das Spiel erklärt hat. Die Ausstattung der Neuauflage ist wirklich erstklassig und macht richtig Lust zu spielen! Für Vielspieler hat das Kochspiel nichts zu bieten, aber als lockeres Familienspiel macht es ordentlich Spaß. Zwei Mitspieler haben sich dann auch gleich ein Exemplar mit Widmung gesichert, für 25 Euro kann man da auch nicht über den Preis meckern.


    Als Absacker kam dann noch Einauge, sei wachsam! zum Einsatz. Ein schönes, kleines Spiel in einer zu großen Schachtel, aber dieses Problem haben ja sehr viele Spiele. In der Dreier-Runde weniger interessant als mit mehr Mitspielern, trotzdem hat's Spaß gemacht.