Beiträge von Ellersiek im Thema „Selbstreduktion durchs Regal (Fazit nach mehreren Monaten)“

    ... Diese Preisvorstellung ist allerdings im aktuellen Mark MEHR als illusorisch... nehm mal eher 5€ pro Spiel an und selbst das ist bei einigen noch optimistisch. (Natürlich gibts dafür auch immer einige die dann für deutlich mehr weggehen können)

    Ich verkaufe regelmäßig Spiele und im Schnitt liege ich da definitiv nicht bei 5€, sondern eher über 30€. Im Schnitt mache ich mit meinen Verkäufen sogar etwas Gewinn. Es reicht 1 Spiel von 10, das out of print ist und gefragt ist, um den Schnitt deutlich nach oben zu treiben. Also woher hast du das mit den 5€?

    Kann jetzt nicht für IamSalvation sprechen, aber die Spiele, von denen ich mich trennen könnte/sollte/müsste liegen im Durchschnitt sicher weit unter 30€ - wenn ich schätzen müsste: 10€, bestenfalls 15€. Die meisten würde gar keinen Käufer finden (Oder möchte jemand unser Schoko & Co. oder SuperHirn professional haben :)). Könnte vielleicht 2000€ erzielen und müsste in den Verkauf Zeit und Nerven stecken (Ja, 2000€ sind viel Geld).

    Der PoP/StaDeMö (Pile of Possibilities/Stapel der Möglichkeiten) ist relativ klein. Habe mal kurz unser Regal überflogen: ca. 80 mittlere bis große und gut 20 kleine Spiele kommen oft bis eher selten zum Einsatz. Im Schnitt wahrscheinlich zwei bis drei Spiele pro Woche. Bei der Quote ist die Anzahl der Spiele, von denen ich mich nicht trennen würde, wahrscheinlich okay - für mich auf jeden Fall.

    Interessanter Spiele-Blase-Fact: Unter diesen Spielen sind doch erstaunlich wenige Spiele wirklich "alt" ("alt" = mehr als fünf, sechs Jahre). Vielleicht 15-20 Spiele (zur Info: "Sammel"-Zeitraum wahrscheinlich fast 40 Jahre). Man sieht, wie sich die Branche in den letzten fünf, sechs Jahren entwickelt hat.

    Habt weiterhin viel Spaß im Leben und am Spiele-spielen.