Beiträge von Lighthammel im Thema „22.07.-28.07.2024“

    Mit #Fyfe und #Kaninchen kamen zwei Grid Puzzle auf den Tisch.

    Bei Fyfe besitzen die Holzscheiben 3 Informationen: eine Farbe , eine Zahl und ein Symbol. Von jedem gibt es 5, so dass 125 verschiedene Spielsteine im Beitel liegen. Nachbjnd nach zieht man sie aus dem Beutel und versucht, sie in einem 5x5-Raster zu kombinieren.

    Mit den Hausregeln für etwas mehr Einfluss ist Fyfe ist ein nettes Knobelspiel a la Calico oder Lost Seas.


    Kaninchen ist der geistige Nachfolger von Hennen. Kaninchen bringt zwar mehr Komplexität mit sich, lässt dafür aber einiges an Leichtigkeit vermissen. Dass die möglichen Aktionen aus Clustern verschiedener Teilaktionen bestehen und durch das Vokabular dem Spiel einen thematischen Anstrich zu verpassen, macht das Spielen nicht gerade intuitiv und man hangelt sich an der Übersichtskarte entlang.


    #AllegraGrande ist eine angenehme Skyjo-Variation mit der Möglichkeit zum Kartentausch und Einsatz von Aktionskarten. Die im Vergleich zu Skyjo etwas größere Einflussnahme auf das Geschehen, ohne dass man gleich in Analyse-Paralyse verfällt, tut Allegra Grande sehr gut. Ein feines Familienkartenspiel.


    #Pampero - Man erklärt sich einen Wolf, das Regelwerk lässt einige Detailfragen offen und die Regeln wirken teilweise überflüssig und/oder unintuitiv. Beim Spiel merkt man allerdings, dass es im Kern nicht sehr kompliziert ist und für die Gewichtsklasse sogar recht leichtfüßig daher kommt.

    Pampero ist ein kartengetriebenes Wirtschaftsspiel. Man investiert Geld, um sein Stromimperium auszubauen und letztendlich noch mehr Geld zu verdienen, denn der schnöde Mammon ist letztendlich der Schlüssel zum Sieg. Viel Zeit gibt einem das Spiel allerdings nicht, so dass man stark auf die Wertungen hinarbeiten muss und ein knackiges Spielgefühl entsteht. Das Thema Zu zweit kann man sich noch gut aus dem Weg gehen, ich bin gespannt auf eine Partie mit mehr als 2 Personen.


    PS: Einen runden Tisch zu kaufen war eine blöde Idee, aber es konnte ja niemand ahnen, dass man eines Tages eine Karte von Südost- Urugay im Maßstab 1:3 neben schrittlangen Spielertableaus auf dem Tisch unterbringen muss...