Beiträge von Enteiser im Thema „Complete Editionen vs Grundspiel + Erweiterungen“

    Beim Erscheinen der Ultimate Railroads hat mich tatsächlich die Anleitung davon abgehalten die Box zu kaufen.

    Bei Nusfjord bin ich trotz meiner geänderten Einstellung noch schwer am überlegen. Argumente dafür sind das fehlende Kartendeck, Argument dagegen ist aber die Tatsache, dass ich mir selbst ein Insert für das Grundspiel gebastelt habe. Mal schauen ob ich hier nicht doch noch schwach werde.

    Bei Orleans bin ich aber definitiv raus, ist mir definitiv zuviel Material und ich habe das Grundspiel insgesamt noch zu wenig gespielt.

    Bei Spielen die ich besonders mag kaufe ich mir gerne Erweiterungen und habe auch irgendwo das Bedürfnis, das Spiel letztendlich komplett zu haben. Auch wenn die Erfahrung oft gezeigt hat, dass irgendwann die Luft bei dem Spiel raus ist, die Erweiterungen zu viele werden und das Spiel dadurch meist nicht mehr besser wird, kam ich aus dem "Komplettierungswahn" lange nicht raus.

    Richtig fies wurde es aber dann, wenn Complete-Editionen veröffentlicht wurden und man so auch noch das letzte fehlende Zeug oder die doch mal ausgelassene Erweiterung noch bekommen konnte. In der Vergangenheit habe ich dann zugegriffen und diese Editionen als BigBox oder Jubiläumsedition gekauft.

    Mittlerweile spiele nicht mehr so viel wie früher. Ich bin daher nicht mehr so regelfest und in den Spielen drin. Ich verfluche mittlerweile diese BigBoxen, da mich die Materialfülle manchmal schlichtweg überfordert und mir beim Sichten und Sortieren das Materials die Lust aufs Spielen schon vergeht. Klar kann man mit Inserts und Organizern diesem Problem begegnen, aber bei mittlerweile selten gespielten Spielen lohnt sich der Aufwand und Kosten aus meiner Sicht meist nicht.

    Inzwischen ärgere ich mich, dass ich bei einigen Spielen nicht beim Grundspiel + getrennten Erweiterungen geblieben bin (z.B. Galaxy Trucker, Fresko, Snowdonia). Der Wunsch alles zusammen in einer Box zu haben hat sich beim mir mittlerweile ins Gegenteil verkehrt.

    Wie seht ihr das? Kauft ihr bevorzugt BigBoxen und ersetzt damit eure Grundspiele nebst Erweiterungen? Oder nur wenn noch neues Zeug durch die BigBox dazu kommt? Schrecken euch die Materialschlachten dieser Boxen nicht ab?