Beiträge von Bateyes im Thema „Complete Editionen vs Grundspiel + Erweiterungen“

    Wenn ich die Big Boxen von Carcassone und Dominion sehe vergehts mir

    Es gibt mehrere Big Boxen von Dominion, die alle den Namen nicht wert sind. Da ist höchstens mal das Grundspiel und drei Erweiterungen drin.

    Dann gab es mal eine Leerbox, die schon damals nicht mal annähernd alle Erweiterungen aufnehmen konnte.

    Dieses Jahr erscheint die 16. Erweiterung. Inzwischen ist auch die größte Box zu klein, um das alles anständig und praktikabel zu verstauen. Ich habe das alles in zwei großen Sammelkarten-Boxen, bin damit aber zunehmend unzufrieden.

    Von Dominion habe ich tatsächlich alles was es gibt, gesleeved in einer guten Storage-Lösung mit 4 Koffern. :)

    Das ist für mich auch ein besonderes Spiel und ohne wirklich sinnvolle Lagermöglichkeit vom Hause aus, dafür hat sich eine eigene Storage-Lösung sehr gelohnt. :)

    Also ich mag Big Boxen sehr, vor allem wenn die halbwegs gut ausgeklügelt sind, mit einer ordentlichen Storage-Lösung in der alle Addons / Materialupgrades sind/passen, und z.B. auch gesleevte Karten hineinpassen. Ich mag es, die Spiele komplett zu haben und jeweils aus den Vollen schöpfen zu können. Erweiterungen nehme ich sehr gerne dazu, nicht immer alle, aber manchmal schon ab dem 2. Spiel.

    Mit Big Boxen spart man Platz im Vergleich zu einzeln. Und es ist deeeutlich aufgeräumter. Zum anderen hat man oft auch eine gemeinsame Anleitung, was noch mal besser ist, welche im besten Fall dann auch nochmal überarbeitet wurde und aus einem Guss ist. :)

    Wenn danach noch mal neuer Content kommt, dann ist es halt nochmal eine Box oder eine weitere, kleinere Big Box (so ist es z.B. derzeit bei Heroes 3 geplant). Also besser dann so 2 Boxen als 10. :S