Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „08.07.-14.07.2024“

    Kleiner Zwischenbericht aus dem Urlaub: wir waren gestern beim Schmidt Spiele Tag in Sankt Peter-Ording und ich hab mit meinem Sohn die Neuheiten durchgespielt

    #PancakePicnic Dungeon Fighter als Kinderspiel, man wirft mit kleinen Filz-Pfannekuchen auf einen Klettspielplan, was kleben bleibt punktet. Dabei geben Karten in zwei Schwierigkeiten vor wie man werden muss. Völlig harmlos und eigentlich für kleinere Kinder, aber mein Sohn fand es toll. Ein bisschen popelig fand ich die Gesamtproduktion, die kleinen Filzteppiche wirken nicht so als würden sie lange überleben.

    #Gehtnochwas Auch hier: Billigste Papiermarker, wie ich sie seit langem nicht mehr in Spielen gesehen habe. Schmidt begegnet den Preissteigerungen offensichtlich mit deutlicher Reduktion bei den verwendeten Materialien. Dafür kostet das Spiel dann auch nur 15 Euro. Ansonsten ein gar nicht mal so einfach zu spielendes Push-Your-Luck-Würfelspiel, bei dem man Würfelaufgsben erfüllen muss, am besten mehrere pro Runde, neue Aufgaben hinzuerwerben kann, und sich überlegen muss was man wertet und wofür man Geld erhalten will. Gefällt mir richtig gut, aber das muss ich nochmal mit Erwachsenen spielen, für meinen Sohn ist das zu kompliziert und mit zu vielen taktischen Entscheidungen.

    Da verbirgt sich ein richtig gutes Würdelspiel in leider wirklich minderwertigem Material.

    #Kniffel7 Zu Tode gestreamlintes Kniffelderivat. Es gibt sieben Würfel, auf jedem fehlt eine Seite, dafür gibt es halt sechsmal die 7. Leider hat man dann aber die Zahl der zu würfelnden Aufgaben derart reduziert, dass zumindest für mich der Spielspaß ziemlich genau in der Liga des normalen Kniffels liegt, und sich nicht zu den exotischen Höhen eines Kniffel Extreme oder Zock'n'Roll aufschwingen kann. Ich vermute mal, dass da irgendwo in der Schublade beim guten alten Doktor der wahre Kniffel7-Block liegt, mit 40 Feldern und die höchsten Punkte müssen am Ende gestrichen werden. So: leider nicht so gut.

    #Luminos Der letzte Titel war dann ein Volltreffer: Luminos sieht supersimpel aus, hat es aber wirklich in sich. Ein weiteres Plättchenlegespiel mit drei Symbolen (Sonne, Mond und Sterne), von denen sobald ein Quadrat von vier Plättchen entsteht immer die Symbole gewertet werden, von denen am wenigsten in der Gruppe sind (auch mehrere bei Gleichstand). Zweiter Kniff ist der Wertungsblick, wo immer nur Dreiergruppen der unterschiedlichen Symbole gewertet werden.

    Irgendwo zwischen Nova Luna und Azul ist das hier ein wirklich origineller Plättchenleger mit sehr hohem Grübelpotential, der mir ausnehmend gut gefallen hat und den ich mir gut auf der Empfehlungsliste hätte vorstellen können. Sehr schnell gespielt, und fühlt sich in diesem wirklich überstrapazierten Genre noch frisch und neu an.

    Ansonsten ist diese Tour des Schmidt-Spiele-Teams echt eine tolle Sache: mehrere nette Erklärer:innen geben ihr Bestes und lassen sich auch nicht entmutigen, wenn die Großeltern mit Enkel ausgerechnet Harry Potter Dog aussuchen und damit dann heillos überfordert sind. Kannte ich bisher nur von Pegasus.