Beiträge von chobe im Thema „Deckbuilding-Kennerspiel mit gutem Ausdünn-Mechanismus gesucht“

    Und wie generiert man die Kaufwährung? (ewig her...) Erledigt, hab's gefunden ^^

    Da fällt mir spontan Automobiles von AEG ein, ein Bagbuilder, in dem jederzeit durch Effekte Würfel wieder verkauft werden können. Das Ausdünnen ist also nicht von Effekten o.ä. abhängig.

    Dann gibt es da noch Rune Age, da wird zwar nicht strategisch ausgedünnt, aber im Kampf eingesetzte Einheiten sterben eben auch häufig und fliegen damit aus dem Deck. Dieses stete Auf und Ab im Griff zu haben bzw. auch mal absichtlich mehr Einheiten aus dem Deck zu werfen, macht einen Großteil des Spiels aus.

    Dann natürlich die Undaunted Reihe: Hier kann man jederzeit in seinem Zug Karten aus seinem Deck werfen. Diese landen dann in der Reserve und können später wieder zurückgeholt werden.

    Bei Transformers: Deckbuilding Game können auch Karten eliminiert werden, das ist aber von Spieleffekten abhängig.

    Und da die Realms Spiele schon erwähnt wurden: Shards of Infinity, man könnte sagen Star/Hero Realms 2.0.

    *EDIT* Und da eine fixe Deckgröße ja auch als "Ausdünnen" gelten kann: Bloodborne the Board Game. Für jedes Upgrade muss auch wieder eine Karte raus, die Deckgröße ist fix bei 12 Karten.