Beiträge von Diggler im Thema „Deckbuilding-Kennerspiel mit gutem Ausdünn-Mechanismus gesucht“

    Das SW Deckbuilding Game, Shards of Infinity und Arnak haben mit „Verbannen“ auch einen Ausdünnmechanismus.

    Stimmt, den SW Deckbuilder übersehe ich in meiner Sammlung immer. Mit dem bin ich nie warm geworden. 4 Partien und keine hat mir wirklich Spaß gemacht. Das Glück mit der Auslage ist hier halt entscheidend, bei der "Realms" Reihe kann man oft etwas sinnvolles machen. Diese Kopfgeld/Sabotage Geschichte fühlte sich dann meist doch eher nach einer verlorenen Runde an, vor allem, wenn der Gegner in der Zeit ein gutes Deck hochzimmert.

    EDIT: Karten aus dem eigenen Deck zerstören ist hier aber auch eine eher seltene Belohnung für Kopfgelder/Sabotage, aber wenn die Karten richtig liegen, kann man theoretisch schon damit arbeiten. Ich habe bloß die Erfahrung gemacht, dass das Spiel einen bestraft, wenn man sich ein gutes Deck bauen will und nicht einfach stur draufkloppt. Vielleicht muss ich das Spiel nochmal mit Hausregeln verlängern, damit es besser in mein Beuteschema passt....mal gut wir reden darüber ;)

    Das Einstiegsspiel mit nur 3 besiegten Stützpunkten ist definitiv zu kurz, um sich ein ordentliches Deck aufzubauen.

    Aber man benötigt gar keine Hausregeln, da das Standardspiel schon mit 4 Stützpunkten angegeben ist und für ein noch strategischeres Spiel auch 5 Stützpunkte in den Regeln angibt.
    Man sollte hier also definitiv die längeren Varianten wählen.