Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Deckbuilding-Kennerspiel mit gutem Ausdünn-Mechanismus gesucht“

    Genannt wurde noch nicht #PathOfCivilization : das Paradebeispiel für ein Deckbauspiel, in dem jede Runde eine neue Karte gekauft wird, gleichzeitig aber auch eine Karte entsorgt wird. Mir gefällt es ziemlich gut 😊….

    Leider ist es recht teuer…

    Wobei das ja mechanisch wenig mit Deckbuilding zu tun hat, oder? Ich hab es nur einmal angespielt, es wirkte auf mich aber eher wie eine Expertenversion von 7 Wonders, bei der man eine Engine durch Kartenupgrades und Leisten hochlaufen aufbaut. Schönes Spiel, aber ich habe keine Idee gehabt, wie man das strategisch anpacken soll.

    Man kann in Dune:Imperium sehr effizient ausdünnen, wenn man darauf spielt. Problem ist die Zeit: Erst will ich genug Geld zusammenkriegen, um die eine richtig teure Karte zu kaufen, dann will ich das Deck dünn genug haben, um diese Karte auch immer wieder spielen zu können. Sowas funktioniert nur wenn die Mitspieler mich lassen. Aber mit MAFEA u.ä. in Runde 3, die Du dann jede Runde auf die Hand bekommst, ist das Spiel gelaufen.


    Slay the Spire spielt sich ebenfalls sehr stark über Ausdünnen des Decks, aber da sind die Möglichkeiten noch begrenzter.