Beiträge von Luna im Thema „Kinderspiele 01.07. bis 31.07.24“

    Mal eine Frage zu Zombie Kidz bzw. Zombie Teenz. Ich hatte auch überlegt das mit meiner Tochter (6) zu spielen, bin mir aber nicht sicher, ob es noch zu früh ist.

    Wie alt sind eure Kinder so, die das schon spielen? Habt ihr ihnen erklärt was Zombies sind? Ich finde das Thema halt schwierig für dieses Alter.

    Ich habe es eher als Monster dargestellt - man muss es nicht aufbauschen, dann macht es auch keine Angst. Wir Erwachsene stellen es uns oft schlimmer vor als es ist - bedingt auch durch die ganzen Filme. Und so aufgeregt gestaltet sind die Zombies jetzt auch nicht - diese passen schon zu einem Kinderspiel.

    Wir haben es mit 5 und 7 Jahren gespielt. Die Kinder fanden den Legacy-Effekt und die ganze Weiterentwicklung toll. Es hat ihnen einfach Spaß gemacht.

    Banjo Bisher noch nicht. Das ist ne gute Idee. Ich hatte schon länger mal mit Andor Junior geliebäugelt. Das werde ich mal probieren. Danke für den Tipp.

    Sansirion:

    Zu Kooperative Spiele gäbe es auch noch Zauberberg, Speedy Roll und Bandido. Ach ja und Zombie Kids und UnlockKids.

    Wobei die beiden ersten Spiele bereits ab 4 spielbar sind und jeweils Kinderspiel des Jahres geworden sind.Kann also sein, dass dein Sohn schon zu groß dafür ist. Sonst vielleicht einfach mal ausleihen, weil hier eigentlich nur noch Zauberberg selten mal auf den Tisch kommt.

    #SpeedyRoll ist ein Igel-Wettlauf. Ist sowohl kompetitiv als auch kooperativ möglich. In der kooperative Variante läuft der Igel vor dem Fuchs weg, bei der kompetitive Variante ist es ein Igelwettrennen. Der Clou ist hier der Ball, der die verschiedene Wegepunkte aufrollt. Aber obacht: es dürfen nicht zu viele sein, sonst verfällt der Zug.

    Beim #Zauberberg geht es darum, dass die Lehrlinge vor den Hexen am Fuße des Berges ankommen. Das geschieht über Murmeln. Es ist ganz nett gemacht, ein bisschen taktisch kann man es durch überlegen spielen, wo man die Kugeln reinrollen lässt. Der Rest ist halt Glück.

    #Bandido ist ein Kartenspiel, bei dem man den Banditen am Ausbrechen hindern muss. Man muss schon mal überlegen, aber ich fands so als schnelles Spiel auch mal ganz schön.

    #ZombieKids ist ein Zombie-Spiel mit Legacy-Element für Kinder. Es ist aber ganz niedlich gemacht und auch mein 6jähriger hat es gerne gespielt - die Weiterentwicklung des Spiels hat den Kindern viel Spaß gemacht. Es ist jetzt aber ausgespielt und in einer Ecke steht jetzt Zombie Teens und wartet darauf, mal ausgepackt zu werden.

    #UnlockKids ist ein schönes Detektivspiel für Kinder. Hier wird nichts kaputt gemacht. Habe ich mal mit meinem 8jährigen angefangen. Sind noch nicht durch. Der 6jährige hat es noch nicht gespielt, ich kann daher nicht sagen, ob es für das Alter schon brauchbar ist, oder ob ab 7 besser ist? Kommt wahrscheinlich auch aufs Kind an.

    #AndorJunior wurde hier auch sehr gerne gespielt. Kann aber unter Umständen schon zu lange dauern, weil es gerne mal 1h dauert... Es ist aber spannend und man muss sich halt erst mal auf die Kids einlassen und nicht so optimiert spielen, wie man Andor sonst spielen würde. Sehr variabel im Aufbau. Wenn man es durch hat und auch die Variabilität die Spannung nicht mehr aufrechthält, kann man sich noch die Erweiterung holen. Diese ist auch ganz schön gemacht.