Beiträge von Sansirion im Thema „Kinderspiele 01.07. bis 31.07.24“

    Mein Sohn (6 Jahre) spielt eigentlich sehr gerne aber oft viel zu ehrgeizig. Nicht zu gewinnen, stellt manchmal ein Problem dar. Auf Nachfrage hat ihm das Spiel sehr gut gefallen aber er äußert dann manchmal er wäre nicht gut genug um das Spiel zu spielen. Gerade wenn er ein Spiel zum ersten Mal spielt, erwartet er bereits alles zu durchschauen und ärgert sich wenn er verliert. Zum Glück mindert das seine Lust auf Brettspiele nicht im geringsten. Manchmal frage ich mich, ob es besser wäre in öfter gewinnen zu lassen oder ihm lieber beizubringen in solchen Situationen ein guter Verlierer zu sein. Viele Spiele in dem Alter beruhen ja auf einer gehörigen Portion Glück. Ich versuche ihn langsam, auf Wunsch, Spiele für ältere Kinder beizubringen.

    Gestern haben wir #MyLilEverdell gespielt. Das hat ihm sehr gut gefallen aber es wird ein paar Partien brauchen, bis er die Kniffe raus hat. Spielt sich sehr ähnlich zu Everdell aber in einer stark vereinfachten Version. Die Grafiken sind mal wieder erste Sahne.

    Anschließend gab es noch #GezankeaufderPlanke zu zweit. Das kommt hin und wieder mal auf den Tisch. Am liebsten spielen meine Kinder einfach nur mit dem Schiff und lassen die Piraten von der Planke springen. Da ist dann auch meine Tochter (4 Jahre) dabei. Generell spielt sie leider, wie die Mama, gar nicht gerne. Sie spielt am liebsten mit aber nur mit einem Erwachsenen zusammen im Team. Das ist dann für mich auch total okay.