Beiträge von Herbert im Thema „17.06.-23.06.2024“

    Gestern in der Bürorunde ein Path of Civilization zu dritt, mit Erklärung haben wir zweieinhalb Stunden benötigt.

    Wir haben einen einfachen Ablauf, der auf den Spieler-Ablagen auch gut wiedergegeben ist: Technologie auslegen, eckige Ressourcen gemäß Auslage in Form von Quadern auf Schälchen verteilen, Philosophie-Pfad gehen, Personen anwerben, Gebäude bauen, runde Ressourcen gemäß Auslage auf der Anzeige der eigenen Ablage erhöhen, mit den runden Ressourcen eine Technologie kaufen, Rinden-Wertung(en) durchführen. Das Ganze machen wir 9 mal und dann werden die Sieg-Punkte zusammengezählt.

    Die Ausstattung ist gut, die Ablagen sind aus zweilagiger Pappe mit Vertiefungen für die leider zu langen Anzeige-Zylinder (die fallen leicht um). Die häufig kritisierte Grafik ist in Ordnung, dass eine KI sie gestaltet hat ist für mich Teil des Fortschritts, der Verlag hat halt die Technologie KI entwickelt.

    Es ist ein Euro mit Thema Zivilisation, aber definitiv kein Zivilisationsspiel. Zwar ist irgendwie vieles da, was ein Zivilisationsspiel benötigt, aber die Zusammenhänge fehlen. Da ist zum Beispiel ein Deck mit Zivilisationskarten, da kann man Schrift, Mathematik, Bogenschießen und ähnliche Techniken erwerben. Aber es ist kein Technologie-Baum: Technologien haben hier keinen Zusammengang. Ich kann jederzeit die Mathematik erwerben, auch wenn ich die Schrift noch nicht besitze und Analphabet bin. Und ich kann eine Technologie auch mehrfach erwerben.

    Mechanisch also gut, thematisch beliebig, Ausstattung gut. Bekommt bei mir eine gute :7_10: