Beiträge von FischerZ im Thema „17.06.-23.06.2024“

    ISS Vanguard (zu zweit)

    Nachdem ich endlich jemanden gefunden hatte, der mit mir gemeinsam die #ISSVanguard -Kampagne mit spielt, habe ich mein Solospiel abgebrochen und startete mit ihm gemeinsam eine neue Reise in die unendlichen Weiten!

    Tutorial-Mission und erste Schiffsphase machten so auch für mich nochmal viel mehr Spaß und er hatte (hoffe ich) auch Spaß daran.

    Es ist einfach ein echt geniales Spiel, dass mich so richtig abholt.


    Ausgemacht ist, dass wir dann beim nächsten Mal so richtig los starten - ich freue mich riesig darauf und vergebe bei BGG dafür satte :9_10: !!

    Slay the Spire (solo)

    Wie schon mehrfach erwähnt, bin ich eigentlich überhaupt nicht der Solo-Spieler, da ich die Spiele lieber in Gesellschaft spielen möchte.

    Aber ich versuche es immer und immer wieder.....und dann verkaufe ich die Spiele da ich merke, dass ist nichts für mich.


    So ein Versuch musste jetzt mal wieder starten, denn die Berichte zu #SlaytheSpire als auch die Videos haben mich mehr als neugierig gemacht.

    Zum Glück hatte ich noch ein Vorbestellexemplar ergattern können und so machte ich mich auf, das Spiel zu erkunden.


    Was mir direkt auffiel: Es ist wahnsinnig schnell auf dem Tisch, da es kaum Verwaltungsaufwand bedarf.

    Dann sind die Regeln sehr gut geschrieben und man hat eigentlich fast keine Fragen mehr. Auch der Regelbedarf ist überschaubar und sehr spielfreundlich gestaltet: Kaum kleine Detail-Regeln die einem den Spielfluß während dem Spiel madig machen und stören, sondern wirklich auf das Nötigste und Spaßbringendste runter gebrochen.


    So läuft dann auch das gesamte Spiel: Spaßbringend und im guten Spielfluß - jedoch nicht kurz, dass sollte man bedenken, stört mich aber nicht weiter.


    Was mich an anderen Spielen im Solo-Spiel bisher gestört hat, macht mir hier richtig Spaß: Der Spielverlauf ist so super austariert, dass man gut weiterkommt und somit der Spielspaß auch nicht hinterher hängt.....


    Ich bin jetzt im 3. Akt und habe schon etliche Monster und zwei Bosse hinter mir. Das hat richtig Spaß gemacht und ob mein bis jetzt aufgerüstetes Deck der "Eisernen" ausreicht, um auch noch Akt 3 erfolgreich zu schaffen....mal sehen!


    Bis jetzt für mich eine :9_10: bei BGG und das für mich bisher beste Solo-Spiel überhaupt - da kann das oft damit verglichene Aeons End (hat mir gar nicht gefallen) oder ein Aussault on Doomrock mal getrost einpacken - dies hier ist für mich die Erfüllung meiner Solo-Träume.


    Ach ja: Die Grafik finde ich ebenfalls sehr gelungen und passt zum Spiel - aber ich bin dies ja von anderen Spielen (bspw. Dungeon Raiders und Katakomben) in ähnlicher Form gewöhnt und der Stil gefällt mir.