Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „17.06.-23.06.2024“

    Erstmals Catan - Das Duell mit jemandem gespielt, der es noch nicht kannte.

    Nur das Einführungsspiel ohne Themenset. Sehr einfach. Macht aber Spaß zu sehen, wie sich jemand daran freut.


    Mit meiner Frau habe ich dreimal Evacuation gespielt, jeweils im Rennmodus. Einmal nur mit Rückseiten der Aktionskarten, einmal mit den Vorderseiten.

    In der dritten Partie haben wir dann mit Zielkarten gespielt. Ja, ich weiß, die gehören zum Punktemodus. Aber das heißt ja nicht, dass wir sie nicht auch anders einsetzen können, schließlich gehört das Spiel ja mir und nicht umgekehrt ich der Spielregel. Also hatte jeder drei Zielkarten und musste mindestens eine davon in der höchsten Stufe erfüllen, um überhaupt in die Wertung zu kommen. Das macht erstaunlich viel Spaß, weil jeder einen anderen Fokus hat.

    Überhaupt macht mir das im Rennmodus Spaß, weil es um Zielerreichung und nicht um Punkte geht.

    Wenn man dann noch betrachtet, dass das Spiel ja ein interessantes Thema hat, und man sich geistig davon löst, nur die Mechaniken (was muss ich wie machen, um...) zu sehen, dann bin ich am Ende mit dem Spielerlebnis zufrieden, wenn ich mit dem Erreichten zufrieden bin. Meine Frau optimiert aber halt sozusagen für ihr Leben gern, gewinnt deshalb das Spiel bisher auch immer, wenn auch nur jeweils knapp, ärgert sich dafür aber auch über alles, was sie für einen Spielfehler hält, der ihr unterlaufen ist. Kann mir nicht passieren, kein Mensch ist vollkommen, ich auch nicht; ich erwarte von mir auch nicht, "fehlerfrei" zu spielen. Nach meiner Beobachtung habe ich deshalb auch immer den höheren Spielspaß.