Beiträge von sprettbieler im Thema „09.11. bis 15.11.2009“

    Gestern gab es eine seichte Runde:


    Gift Trap (HDS):
    Immer wieder nett. Zieht sich zwar gegen Ende ein bisschen, aber der Spielspaß überwiegt.


    6 nimmt (Amigo):
    Klassiker.


    Land Unter (Berliner Spielkarten/Amigo):
    Noch nie vorher gespielt. Hat vom Spielgefühl her irgendwie Parallelen zu 6 nimmt und hat mir gut gefallen. Dadurch dass jeder mal mit jedem Kartensatz ran muss ist das Spiel abwechslungsreich und fair.


    Keltis: das Kartenspiel (Kosmos):
    Ich bin positiv überrascht. Von Keltis (Brettspiel) war ich enttäuscht - zuviel "Gefuschel" für ein einfaches Spielprinzip. Da gefällt mir LC wesentlich besser. Das Keltis Kartenspiel besinnt sich auf die Tugenden von LC und ist auch zu 3. und zu 4. spielbar. LC bleibt mein Favorit für 2 Spieler, das Keltis Kartenspiel ist das bessere Keltis (auch wenn ich mit dieser Meinung wohl in der Minderheit bin).

    Gestern hat es nur für ein Spiel gereicht: Egizia (HiG)


    Keiner von uns kannte die Regeln, die wir uns daher recht mühsam erarbeiten mussten. Auf den ersten Blick wirkte das alles recht kompliziert und die teilweise stichpunktartigen Regeln trugen nicht zum leichten Einstieg bei. Ist man aber mal durch und hat die erste Runde gespielt gibt es eigentlich (bis auf Detailfragen s. Spielbox/HiG Seite) keine Probleme und der Ablauf ist flüssig. HiG hat damit angefangen ein FAQ zu erstellen, das aber momentan noch ausbaufähig ist - es enthält u. a. auch Regeländerungen, die man vor dem ersten/nächsten Spiel beachten sollte.
    Das Spiel selbst finde ich hervorragend. Meiner Meinung nach hat HiG mal wieder einen richtigen Vielspielerkracher gelandet. Den Fluss nur abwärts befahren zu dürfen sorgt für viele knifflige Entscheidungen. Die unterschiedlichen Flusskarten sind dabei das Salz in der Suppe, wobei alles gut ausbalanciert erscheint. Auch die Auftragskarten sorgen für zusätzliche Spannung und sollten nicht unterschätzt werden. In unserer Runde zog der Sieger mit 4 erfüllten Auftragskarten nochmal schön an 2 Leuten vorbei. Ein bisschen Glück gehört natürlich auch dazu, aber meist hat man die Qual der Wahl (Auftragskarten) bzw. ist für seine Position in der Spielreihenfolge ja selbst verantwortlich - die Mischung ist (zumindest für mich) genau richtig.