Beiträge von Smuntz im Thema „Game Brewer sagt "GoodBuy"“

    Mein erster Gedanke war auch "Ok schade, kein Bier mehr in Essen". Irgendwie sagt das aber auch alles aus: ohne zu googlen war das erste und einzige, was mir zum Verlag einfiel die Bierbar, ich wusste aus dem Stehgreif keins der Spiele. Und das ist wohl auch das Problem

    Dass Du die Spiele nicht kennst, ist DAS Problem des Verlags? Klingt doch sehr nach Selbstüberschätzung ;)

    Ich hätte aus dem Stehgreif locker ein halbes Dutzend Titel benannt - und die spiele ich auch noch gerne. Und das Bier in Essen war mir egal. So hat jeder seine Prioritäten, nur sagt das nichts über den geschäftlichen Erfolg bzw. die Probleme dahinter aus was einer von uns so meint.

    Die Game Brewer Sachen sind fast alle grundsolide bis gut.

    Hmm, so zumindest wollte ich meinen Gebrauch des Wortes "grundsolide" nicht verstanden wissen, also als spielerische Qualitätsstufe unterhalb von "gut". Ich meinte, es gibt am Gesamtkunstwerk dessen, was Game Brewer in den letzten Jahren geleistet hat, nichts zu klagen - Produktion, Spiel und Service haben bei Game Brewer gleichermaßen stets gestimmt. Die spielerische Qualität eines Gugong, Paris oder auch Stroganov und Hippocrates haben für mich klar ein "gut bis sehr gut" verdient.

    Dass es Game Brewer nicht vergönnt war, eine selbstlaufende Cash Cow ins Portfolio zu holen, dürfte eines der Probleme gewesen sein. Nur so ist das doch mit allen Hits in jedem Bereich des Lebens: man weiß es vorher leider nicht und nicht an jede Tür klopft das Glück. Wo wäre heute wohl ein Hans im Glück Verlag ohne Carcassonne? Oder Days of Wonder ohne Zug um Zug? Oder Kosmos ohne Catan? Ich denke, da stand bei vielen Verlagen öfters mal das Geschäftsmodell auf der Kippe und manche alternative Realität würde diese Namen heute nicht mehr kennen.

    So einen Volltreffer nicht gelandet zu haben kann man doch keinem, auch nicht Game Brewer vorwerfen. Dass bisweilen große Teile der vermutlich eh nicht üppigen Marge der Zufriedenheit der Kunden geopfert werden mussten (Stroganov - da wurde großzügig Ersatzmaterial bereitgestellt, ich kann da nicht klagen), macht es eben auch nicht leichter (Problem 2) - ebenso wenig der danach grassierende und auch hier wieder gelesene Shitstorm, dass Game Brewer Spiele ein Qualitätsproblem hätten (Problem 3). Auch dieses Forum wird da seinen kleinen Teil von der Geschichte zu tragen haben.

    Und so bleibt eben bei mir nur eine gewisse Traurigkeit, dass ein Verlag für bemerkenswerte Euro-Spiele die Pforten schließt. Ich habe in der Aktion nun doch noch ein Amygdala (all in) bestellt, denn auch dieses Spiel hatte es mit seiner Optik bei mir schwer, hat uns aber bei einem Probespiel gut gefallen.