Beiträge von blackpawl im Thema „Hausregeln für (politische Area Control) Verhandlungsspiele“

    Wenn alles verhandelbar ist sollte man aber auch dafür sorgen dass manche Spieler / Fraktionen nicht benachteiligt werden.

    Angeführt ist oben z.B. dass man Handkarten verhandeln kann. Die Emirate von Hacan können dies z.B. als ihre Spezialfähigkeit - keine andere Rasse in TI4 kann dies. Wenn nun jeder dies kann verlieren die Hacan dadurch einen ihrer Fraktionsvorteile - ich finde dann solch eine Regelung als eher negativ da damit die Balance durcheinander kommt.

    Probiert doch einmal Sidereal Confluence aus - hier kann man wirklich alles miteinander verhandeln (außer Siegpunkte). Man kann Raumschiffe, Technologien, Planeten, Handelsgüter etc. verhandeln. Und was ich so bisher in anderen Spielen noch nicht gesehen habe sind die Deals bindend, auch wenn die Tauschaktionen sich über mehrere Runden hinziehen ("Gib mir diese Runde Ressource X und ich gebe Dir dann zwei Runden später 3Ressourcen Y zurück.").