Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Spiel des Monats Mai 2024“

    Vom Zeiteinsatz her gab es im Mai hauptsächlich Klemmbaustein-Bauen zusammen mit meiner Frau, Mont-Saint-Michel von BlueBrixx. Das war ein sehr schönes gemeinsames Erlebnis, aber halt kein Spiel im Sinne dieses Threads.


    Spiele gespielt wurden auch. Brass Birmingham und Age of Industry kamen dran und ebenso Expeditions, das wir nach knapp einjähriger Pause "zur Vorbereitung" auf die diesen Monat kommende Erweiterung hervorgeholt haben.


    Mein Spiel des Monats ist klar


    Expeditions.


    Es lässt sich wunderbar abwandeln und führt aus meiner Sicht dadurch auch zu einem intensiveren Spielerlebnis. So haben wir in der ersten Partie festgelegt, dass niemand den vierten Stern setzen darf, wenn er nicht mindestens je 2 Orte des Zentrums und des Nordens aufgedeckt hatte. In der zweiten Partie kam dann hinzu, dass mindestens je 2 Quests, Gegenstände und Meteoritensplitter untergeschoben sein mussten, ehe der vierte Stern gesetzt werden durfte. So ist es mir dann halt passiert, dass ich in meinem letzten Spielzug auch den vierten Stern hätte setzen können, wenn ich denn schon zwei untergeschobene Meteoritensplitter gehabt hätte, hatte ich aber nicht.

    In der dritten Partie sind wir dann einen ganz anderen Weg gegangen, haben keine der vorgenannten Abwandlungen genutzt, sondern alle Landplättchen beim Umbau miteinander gemischt, egal zu welcher Zone sie gehörten, und damit dann zunächst verdeckt die Landschaft aufgebaut und schließlich die Plättchen, die im Bereich des Südens lagen, aufgedeckt. Im Süden lagen dann nur Plättchen des Zentrums und des Nordens. Dazu haben wir zwei Regeln der Erweiterung einbezogen, nämlich Startressourcen und den goldenen Arbeiter (Mama und Papa aus Viticulture lassen grüßen).