Beiträge von Knolle im Thema „Das ?-Emoji“

    Freizeitvernichter : Falls dein Fragezeichen einfach nur Fragend gemeint war, hier die Antwort: Ich habe hier ja mal vor ein paar Wochen geschrieben, dass ich mal als „Experiment“ eine Woche keine Reaktionen vergebe und Emojis nutze. Aus der einen Woche wurden aber ein paar Wochen mehr. Letztlich möchte ich aber gerne wieder Daumen hoch und Blumen verteilen, da einfach zu viele Beiträge dies verdient haben :)

    By the Way ... wie findet ihr bzw wie gefällt euch eigentlich die Katze 🐱 :?:

    Selbst als absoluter Katzenfanatiker, finde ich es unnötig (sagte der, der keine Emojis und Reaktionen mehr nutzt) Gönne aber jedem seine Freude, bei der Nutzung des Emojis.

    Danke für den Hinweis. Ich schreibe ja einen neuen Post mit dem Wort „Danke“ anstelle der Nutzung des Blumensymbols.

    Statt der Blume ein Vollzitat mit "Danke" zu erstellen ist aber nicht erwünscht, weil es nicht zur Übersichtlichkeit im Forum beiträgt. Zumindest wurde ich von der Obrigkeit schon ermahnt, das nicht zu tun. Exakt dafür ist die Blume da und reicht auch völlig aus.

    Daher mache ich dies ja wie in anderen Threads, dass ich zusätzlich zu dem „Danke“ noch versuche etwas anderes/neues zum Thread beizutragen.

    Mittlerweile hab ich mich doch daran gewohnt keine Emojis mehr zu nutzen und keine Reaktionen mehr zu vergeben. Fazit: Ich bleibe einfach dabei.

    Vergiss bloß nicht, das zu kompensieren. Ich hatte hier erst gestern wieder einen Spezi, der a) auch keine Emojis vergibt, b) niemals Danke sagt, und c) Fragen mit umfangreichen Antworten stellt. Fazit: Wer so unhöflich ist, kriegt keine Antworten mehr von mir.

    Und da du ja auch zur fragenden Zunft hier gehörst ...

    Danke für den Hinweis. Ich schreibe ja einen neuen Post mit dem Wort „Danke“ anstelle der Nutzung des Blumensymbols.

    Man kann ja im Forum das Experiment starten, dass alle Beiträge komplett ohne Emojis etc. verfasst werden und keinerlei Reaktionen mehr verteilt werden.Ich beginne dann mal ab jetzt damit.

    Übrigens gar nicht so leicht. Man ist doch schnell geneigt einen Daumen hoch, Blumen zu vergeben oder einen freundlichen lächelnden Emoji am Ende eines Satzes zu setzen. Daran merkt man aber auch wie sehr man sich daran gewöhnt hat. Ich bleibe aber erstmal dabei. Ihr dürft gerne weiter über das Fragezeichen philosphieren, da es mir durchaus den einen oder anderen Schmunzler auf die Lippen zaubert.

    Mittlerweile hab ich mich doch daran gewohnt keine Emojis mehr zu nutzen und keine Reaktionen mehr zu vergeben. Fazit: Ich bleibe einfach dabei.

    Im Real Life ist es schwer so gar nichts zu zeigen. Interessanterweise habe ich hier im Forum viel mehr Emojis genutzt als die letzten Jahre bei Whats App und SMS zusammen. Das böse und genervte gucken weglassen ist aber das schwierigste, besonders wenn man am Rechner arbeitet, da kommt alles an negativen Emotionen hoch bei den Kram den ich machen muss. Vorteil ich arbeite zu Hause und wann ich will und wenn ich im Büro bin ist es so spät, das keiner mehr da ist. Was das Fragezeichen angeht. Mich persönlich hat es nicht gestört diese oft bekommen zu haben, sei es bei Regelfragen oder im RSP Bereich. Ich finde aber hier den Tiefgang zu dieser Thematik wirklich interessant. Das in der heutigen Zeit Emojis soviel Gesprächsstoff bieten ist echt verrückt. Interessanterweise wird das weglassen von Emojis teilweise auch falsch bzw. negativ aufgefasst. Ein einfaches „Ja“ oder „Nein“ in einer Whats App als sachliche Antwort auf eine normale Frage wird gerne mal von einer Bekannten als negativ aufgefasst. Es wurde ja schliesslich eine längere Antwort mit entsprechend passenden Emojis erwartet. Freu ich mich wenn mir jemand für einen Beitrag einen Daumen hoch oder Blumen gibt ? Ja ,das freut mich. Stören mich Fragezeichen oder negative Emojis ? Nein, sollte ich erahnen, dass mit dem Fragezeichen mal nichts negatives gemeint ist, liefere ich gern auch eine Ergänzung, auch ohne Nachfragen des Fragezeichengebers in der Hoffnung korrekt interpretiert zu haben.

    Man kann ja im Forum das Experiment starten, dass alle Beiträge komplett ohne Emojis etc. verfasst werden und keinerlei Reaktionen mehr verteilt werden.Ich beginne dann mal ab jetzt damit.

    Übrigens gar nicht so leicht. Man ist doch schnell geneigt einen Daumen hoch, Blumen zu vergeben oder einen freundlichen lächelnden Emoji am Ende eines Satzes zu setzen. Daran merkt man aber auch wie sehr man sich daran gewöhnt hat. Ich bleibe aber erstmal dabei. Ihr dürft gerne weiter über das Fragezeichen philosphieren, da es mir durchaus den einen oder anderen Schmunzler auf die Lippen zaubert.

    Es ist sehr offensichtlich, dass sowohl Fragezeichen als auch Lach-Smiley vornehmlich (!) für Provokationen und Beleidigungen genutzt werden. Wer das nun wirklich bestreiten will … bei dem muss ich mich schon fragen, ob er mit offenen Augen durchs Forum surft.

    Erwischt, meistens verfasse ich meine Beiträge mit geschlossenen Augen im Schlaf.

    Ich ergänze bei meinem Fall noch während der Arbeitszeit.

    Justus ist aber dick und unsportlich. Peter dagegen der sportliche :D

    Man kann ja im Forum das Experiment starten, dass alle Beiträge komplett ohne Emojis etc. verfasst werden und keinerlei Reaktionen mehr verteilt werden.Ich beginne dann mal ab jetzt damit.

    Edit: Mal für eine Woche und schauen wie dies das Verständnis und Art der Kommunikation beeinflusst.