Beiträge von Fennel im Thema „Das ?-Emoji“

    Mir gefällt die Katze, zugegeben. Aber ich finde ja auch, dass die Emojis vielleicht nicht ganz so bierernst genommen werden sollten.

    Ist ein Katzenemoji jetzt albern? Kann man so sehen. Man kann es aber auch so sehen, dass es einfach "das ist aber süß" oder ähnliches ausdrücken kann, können Leute gern albern finden, aber zum Beispiel zu Root wäre das ein für mich am Besten passendes Emoji. Aber vielleicht bin ich selbst einfach zu albern. :P

    Wenn Deine Mitspieler*innen allerdings NUR diesen Gesichtsausdruck zeigen - ohne Kontext und Dich im Unklaren lassen darüber, WAS sie nicht verstanden haben - wie hilft das der Situation weiter? Deutlich besser ist doch "Warte warte ich komm nicht mit. Man nimmt sich Karten für je 1 Münze ... und DANN?". Einfach nur zu glotzen löst die Situation ja nicht :D

    Ansonsten: Wenn einige hier zumindest mitgenommen haben aus dieser bewegten Diskussion, wie das ? eben ankommen kann, ist vielleicht schon was geschafft in Richtung Gesprächskultur :)

    Du wirst lachen, aber sowas hatte ich wirklich - ohne Scherz - schonmal. Die Person war einfach nur schüchtern und hat sich nicht getraut, was in der Gruppe zu sagen. Braucht dann ein 1:1 Gespräch und viel viel Aufmunterung, doch was zu sagen.

    Aber hey, ich habe ja aus der Diskussion auch mitgenommen, dass manche Fragezeichen o.a. echt viel aggressiver wahrnehmen, als manche andere sie meinen. Fazit davon ist, sie noch weniger zu benutzen, denn am Ende lohnt es nicht, Leute zu ärgern, auch wenn man(frau) es anders meint. Bringt mir ja nichts, jemandem stur ? hinzupacken, wenn ich die als höflichen Ausdruck meiner Verwirrung meine und das Gegenüber es als Mobbing sieht. Wenn die Ansichten so krass divergieren, dann ist das Kommunikationsmittel schwierig.

    Auch wenn ich weiterhin die Gefährlichkeit des bösartigen Fragezeichen persönlich nicht sehe! :p Aber das ändert ja nichts dran, wie andere es sehen. Muss dann aber mit der Gewöhnung aus dem Arbeitschat aufpassen. Da haben wir 40 Emojis und alle packen wild ? und ! und Katzen unter Productionupdates vom Chef.

    Laut den Befürwortern ist das jetzt doch eine gute Kultur.

    Jetzt mal ganz im Ernst: Ich halte "Leuten Sachen in den Mund zu legen" für wesentlich unförderlicher für gute Forenkultur als ein Verwirrt-Emoji. Das "ich tue mal so, als sagst du das so" ist ein Kommunikationszusammenbruch und vergiftet Diskussionen.

    Ein Verwirrt-Emoji hingegen ist wie ein verwirrter Gesichtsausdruck im echten Leben. Das gehört dort zur Kommunikation dazu, in vielen Formen. Das passierte mir zum Beispiel bei der Erklärung der Keepers-Regeln in Root letztes Wochenende. Da bekam ich dann ein IRL-? von zwei Mitspielern, weil meine Erklärung wohl unglücklich war (gut, wie die Keepers funktionieren ist auch nicht so intuitiv!).
    Klar kann sowas verschiedene Gründe haben. Jemand kann einen verwirrten Gesichtsausdruck auch dazu nutzen, mich zu ärgern, so ala "Hä, was sagst du mir zu den Würfeln, hör mal auf zu sabbeln und komm zum Punkt". Was genau der Zweck war muss ich mir dann denken. Das macht die soziale Situation aber nicht mehr oder weniger toxisch. Ich würde im Leben nicht drauf kommen, Leuten Gesichtsausdrücke zu verbieten, weil irgendein Horst das eventuell zum Ärgern benutzen kann.

    Unterstellungen hingegen würde ich sehr wohl verbieten wollen. :P Bin jetzt nicht das Forenurgestein hier, klar, nur irgend nen Newbie mit Senftube. Aber mir persönlich fallen solche Diskussionsverläufe hier häufiger negativ auf.