Beiträge von Fillias im Thema „Das ?-Emoji“

    Für mich hat der Thread in einem absoluten Gewinn geendet. Ich wollte ein weiteres, negatives Emoji, damit ich das Fragezeichen wieder wie gewollt nutzen kann. Das hab ich bekommen.

    :zugetragen:

    Huutini Naja, es gibt ja in der Kommunikation Sender UND Empfänger. es sollte also auch dem Sender bewusst sein, wie seine Äußerung aufgefasst werden kann.

    Ansonsten schrieb ich ja schon weiter oben: In einer nicht-herablassend gemeinten Verwendung (aka: "Ich habs nicht verstanden") ist ? nicht hilfreich, weil nicht klar gestellt wird, WAS nicht verstanden wurde. Schau mal: Nil0 hat Deinen Beitrag jetzt mit ? versehen - offenbar hat er etwas daraus nicht verstanden. Wozu ist das jetzt hilfreich? Wirst Du Deinen gesamten Beitrag nochmal paraphrasieren und erneut posten? Überarbeiten? Nein. Du weißt lediglich, dass er da etwas nicht verstanden hat. Aber was wird wohl für immer ein Rätsel bleiben.

    Ehrlich gesagt habe ich nur die Hälfte angestrengt gelesen und den Rest überflogen, weil mir das zu viel Geblubber ist. Inhaltlich ist das hier alles hier ziemlicher Bodensatz, aber mein dahergerülpstes Fragezeichen jetzt analysieren zu wollen, ist auf jeden Fall die Krönung.

    Und hier sehen wir das Niveau des Forums, weswegen die ganze Debatte sowieso hinfällig ist.

    :dyet:

    Also weil die "Meinungsvielfalt" durch negative Reaktionen angeblich "verarmt", sollen negative Reaktion verboten - und damit negative Meinungsäußerung unterdrückt werden.

    Interessante Logik :D

    Genau. Meinungsfreiheit wird verboten, wenn man versucht, eine schöne Diskussionatmosphäre zu schaffen. Ein Symbol, welches nur abstraft und keine Meinung erklärt, auf der man diskutieren kann, ist dann der Bringer. Dieses Forum ist an vielen Stellen verdammt toxisch. Und die "?" helfen dabei. Ich bekomme nicht viele, aber die, die ich bekomme, kann ich selten Einordnen und empfinde sie als unfreundlich. Ich diskutiere gerne. Erkläre mich gerne. Und habe auch kein Problem mich mal zu entschuldigen. Das "?", welches gerade von einigen gleichen Usern sehr gerne benutzt wird, hilft mir nicht weiter. Ganz im Gegenteil. Es ist ein Dislike. Warum manchen Menschen aber es ungemein wichtig ist, andere zu bewerten, am liebsten schnell und unkompliziert, ohne Diskussion ... ist mir schleierhaft. Das hat sowas von Pausenhofmentalität. Ich hab Recht. Du nicht. Das ist mir wichtiger als Austausch. Da kann dann vielleicht mal die Selbstreflexion ansetzen. Ich hätte jetzt natürlich auch einfach nur ein "?" setzen können.

    Dann darf ich ja jetzt mal kritisch nachfragen, warum du mir auf meine letzte umfassende Antwort auf deinen Post nur ein :?: als Reaktion gegeben hast.

    Und wenn jetzt hier drauf wieder nur eins kommt, dann können wir glaube ich den Thread auch langsam dicht machen. :rolleyes:

    Der Betreiber hier muss letztendlich nehmen, was auf dem Markt für Forensoftware existiert und jegliche Anpassung ist immer ein Haufen Handarbeit der Admins (die ggf. bei allen Updates dann jedesmal wieder Arbeit macht).

    Es wäre ein Mausklick

    Dafür, dass ihr euch so einig seid, widersprecht ihr euch aber ganz schön. 8o

    Deine Meinung ist also, dass "der Betrreiber", diese gesichtslose böse Entität extra einen vermeintlich harmlos aussehenden Emoji eingefügt hat, um uns wehrlose Masse gegeneinander aufzustacheln, damit er von seinem Elfenbeinturm aus zusehen und sich prächtig amüsieren kann?

    Sind wir einer Meinung das das ? hier im Forum schon eine jede Menge Ärger gemacht hat? Wenn ja warum fragst du dich dann nicht warum es nicht abgeschaltet wird?

    Warum sollte man etwas sofort vollständig löschen, wenn es Ärger macht? Du hackst dir ja auch kein Bein ab, wenn es kratzt.

    Man kann Dinge auch evaluieren, anpassen, testen, weiter anpassen...

    Davon auszugehen, dass etwas gezielt existiert, um missbraucht zu werden, halte ich hingegen für sehr weit hergeholt und führt zu fragwürdigen Gedankengängen.

    Darum mein mehrfacher Vorschlag in diesem Thread, das Fragezeichen um einen Emoji zu erweitern, dessen Intention es ist, Missfallen über einen Post auszudrücken, sodass das Fragezeichen wieder primär dafür genutzt werden kann, um Unverständnis zu kommunizieren. Die Gründe dafür habe ich in meinen anderen Beiträgen denke ich hinreichend erläutert.

    In meiner Welt macht so ein System nur Sinn, wenn ich sowohl positive als auch negative Reaktionen auswählen kann.

    Allerdings würde ich einen Daumen nach unten bevorzugen, weil es eindeutiger ist.

    Sagt aber mMn was anderes aus.

    Darum beides. Dann wird das :?: auch nichtmehr so häufig missbrauchst.

    Aber hauptsache ein Angebot gratis nutzen und sich dann mit hanebüchenen Verschwörungstheorien darüber beschweren

    Nein wir diskutieren hier darüber und tun unsere Meinung kund. Als Beschwerde war das nicht gedacht. Beschwert habe ich mich so um 2019 darüber.

    Was das mit dem gratis benutzen zu tun hat erschliest sich mir nicht. Der Betreiber kann gerne Eintritt verlangen wenn er das möchte das kann ihm niemand verwehren.

    Deine Meinung ist also, dass "der Betrreiber", diese gesichtslose böse Entität extra einen vermeintlich harmlos aussehenden Emoji eingefügt hat, um uns wehrlose Masse gegeneinander aufzustacheln, damit er von seinem Elfenbeinturm aus zusehen und sich prächtig amüsieren kann?

    Das klingt für mich gewaltig nach Verschwörungstheorie.

    Sollte das allerdings nicht deine Meinung sein, dann beim nächsten mal vllt etwas anders formulieren. Es klang nämlich sehr danach.

    Und was das mit gratis benutzen zu tun hat?

    Ziehen wir doch mal wieder die gute alte Metapher zurate:

    Stell dir vor du gehst ins Fußballstadion, zahlst aber keinen Eintritt, da der Verein lieber Spenden entgegennimmt um seine Kosten zu decken. Jetzt entscheidest du dich, keine Spende zu geben, gehst auf deinen Tribünenplatz und spekulierst, dass die Treppenstufen 1mm höher sind als du es gewohnt bist. Deine Schlussfolgerung ist, dass der Betreiber das extra so konstruiert hat, damit du stolperst. Statt das Spiel zu schauen, beschwerst du dich über diesen an den Haaren herbeigezogenen "Fakt" und gehst wieder nach Hause.

    Wenn dir an diesem Szenario nichts falsch vorkommt, ist unsere Debatte glaube ich beendet.

    Aber hauptsache ein Angebot gratis nutzen und sich dann mit hanebüchenen Verschwörungstheorien darüber beschweren.

    Wenn das mal keinen :?: wert ist, dann weiß ichs echt auch nichtmehr.

    @Filias Dein Extrembeispiel geht an der Realität vorbei. Trotzdem gibt es einen Unterschied zwischen Danke als Symbol und "?". Das eine ist eine abschließende Reaktion und beendet meist den Diskussionsgrund. Da etwas zu schreiben, kann man machen, muss man aber nicht. Wenn etwas unklar ist, dann ist das nicht der Fall. Wenn dein Freund dir den Würfel reicht, kannst du Danke sagen oder ihm deinen Daumen zeigen. Das wird wohl funktionieren. Wenn du aber ein Fragezeichen hoch hälst, dann weiß er gar nichts! Falscher Würfel, überhaupt kein Würfel, sondern Karte, soll er was ganz anderes machen?

    Es wäre schon nett, wenn du meinen Beitrag ganz lesen würdest, bevor du mich (mit falsch geschriebenem Namen) zitierst:

    Meine Argumente bezogen sich auf einen grundsätzlich negativ konotierten Emoji, nicht auf das Fragezeichen explizit. Ich habe sogar mehrfach geschrieben, dass ich das Fragezeichen als Symbol nicht ideal finde. Und um dein Beispiel aufzugreifen. Ich kann meinem Freund auch einen Daumen runter zeigen und es hat dieselbe Tragweite wie ein Daumen hoch.

    Natürlich funktioniert das nicht, wenn man als Reaktion eine Antwort auf eine Frage erwartet. Aber um dich zu zitieren: Dein Beispiel geht an der Realität vorbei. In einem Forum sind Posts keine Fragen und Reaktionen keine Antworten darauf. Oft werden oft Meinungen dargestellt und per Reaktion signalisiert das Kollektiv bspw. ob sie diese Meinung teilen oder eben nicht. Und warum sollte man bei dem "nicht" keine Reaktion als Emoji zeigen können?

    Ich verstehe diese grundlegende Abneigung gegenüber negativer Reaktionen ehrlich gesagt nicht.

    Mit den Argumenten könnte man Reaktionen auch gleich ganz abschaffen.

    Natürlich gibt es dann Fall, dass jemand was schreibt, was Fragen aufwirft und dann 20 :?: kassiert statt einer produktiven Nachfrage. Aber genauso oft schreibt jemand einfach irgendwas, dass inhaltlich klar ist, meinungstechnisch aber fragwürdig. Sprich das genau Gegenteil von dem weswegen ich vllt ein :thumbsup: oder :danke: verteile.

    Beispiel:

    "Monopoly ist objektiv das beste Spiel aller Zeiten, weil es sich am meisten verkauft hat."

    Warum sollte ich da jedes mal drauf antworten: "Ne, seh ich anders. Aber vorsicht: das ist nur meine Meinung", statt einfach ne Reaktion dazulassen, dass ich den Beitrag quatsch finde. Wenn das nicht gewollt ist, hieße das ja im Gegenzug, dass man auch möchte, dass ich auf jeden Beitrag, der mir gefällt immer einen Post mit dem Inhalt "Danke" formuliere, statt einfach :danke: zu drücken.

    Warum unterscheiden sich für euch positive und negative Reaktionen so sehr, dass das eine immer eine formulierte Antwort benötigt?

    Ob jetzt der :?: immer das passende Symbol ist, will ich ja garnicht behaupten. Hab ja oben schon geschrieben, dass ich ihn austauschen oder um eine neue Reaktion erweitern würde.

    Ich sehe das ähnlich. Grundsätzlich finde ich eine Reaktion, die zeigt, dass man mit dem Beitrag in irgend einer Form nicht einverstanden ist, nicht schlecht. So erkenne ich beim Scrollen über einen alten Thread schnell welche Beiträge vielleicht viel positives Feedback bekommen haben und damit evtl. wichtige Informationen enthalten oder einfach spannend zu lesen sind und welche viel "negatives" Feedback haben und damit evtl. Teil einer langen, überflüssigen Debatte und somit problemlos überlesbar sind.

    Ob das jetzt ein Fragezeichen sein muss oder ob man einen zusätzlichen Emoji à la <X oder :cursing: hinzufügt, sein mal dahingestellt.

    So sinnvoll ich also das Feature fürs archivieren der Threads finde, so unsinnig ist es hingegen im aktiven Schreiballtag.

    Immer wenn ich ein Fragezeichen bekommen habe, war mir entweder klar, dass der Reagierende mich nur passiv agressiv nerven will oder hatte den Drang nachzufragen, was denn jetzt an meinem Beitrag falsch, undverständlich oder irritierend war. In diesen Fällen wäre mir also eine direkte Frage viel lieber gewesen als der nichtssagende Emoji. Und sei es per PN, damit man eben nicht den Thread mit erwähnten Debatten zuspammt.

    Mein Fazit wäre also vllt, das Fragezeichen einfach zu ersetzen, um weiterhin die Möglichkeit zu geben, einen Beitrag als groben Unfug zu markieren aber gleichzeitig eine Kultur zu etablieren, in der man gezielt nachfragt, was denn eigentlich verwirrt statt einfach nur mittels :?: "Hä?!" zu sagen.

    Im Endeffekt ist es mir aber auch ein bisschen egal, weil es dann doch selten relevant ist. ^^