Beiträge von Huutini im Thema „Das ?-Emoji“

    niederträchtigen Charakter

    Also meine Beiträge wurden mit der Begründung "persönlicher Angriff" schon für weniger gelöscht.

    Ach, persönliche Angriffe gegen mich bleiben hier traditionell stehen und erhalten gelegentlich nur mal den Zusatz "plaudert per PN weiter". 😊

    Aber hey, I'm special! 🥰

    Oweh! Ja, stimmt ... Das hab ich nicht bedacht. Tut mir leid, ich hoffe, ich mach es dir nicht allzu kaputt?!? 8|

    Haha, als müsstest du dir um mich Sorgen machen.

    Ich betrachte es als meine Pflicht, mir Sorgen um meine treuesten Fans zu machen! Wenn ihr mir bei jedem Post so treu an den Lippen hängt, und mir mit Reaktionen und Antworten eure Lebenszeit opfert, ist das das Mindeste, was ich zurückgeben kann. 🥰

    Aber auf die Idee den Link zu posten, dafür sind manche ja viel zu erhaben, wenn man mal irgendwas nicht mitbekommt.

    Kein Grund, schnippisch zu werden!!

    Für manche ist ihre Erhabenheit vielleicht alles, was sie noch haben ... 😏

    Ich hätte gerne einen Gähn-Smilie. Dann könnte ich die nächsten unsinnigen Emojis damit freudig begrüßen.

    Am Anfang des Satzes denkt man, du magst keine unsinnigen Emojis, und am Ende freust du dich über sie. Elegant. 😁

    Ich hingegen bin ernsthaft verwirrt, warum Leute so zwanghaft nach einem Sinn hinter dem Katzen-Emoji suchen...

    Mich verwirrt es nicht, weil es dieses Forum einfach perfekt widerspiegelt. Aber es belustigt mich. Enorm. Ich find's einfach Katze!

    Neulich einem das Fragezeichen angehängt um ihm deutlich zu zeigen, was ich von seinem Post halte.

    Hat er denn auch verstanden, was du ihm so deutlich gezeigt hast?

    Nicht, dass er am Ende nur einen blinden und gleichgültigen Automatismus durchgeführt hat; das wäre beschämend, wenn dein mit so viel Überlegung gesetztes Fragezeichen am Ende gar keine Aussagekraft gehabt hätte. 🙈

    Am Ende ist ein dahinrülpsen vielleicht wirklich sinnvoller. Oder gleichwertig. 🤷🏻‍♂️

    Papperlapapp, ich hab das mit 17 gelesen! Ich darf doch erwarten, dass die Leute hier mindestens 17 sind!
    Und ich weigere mich zu akzeptieren, dass die Bücher zu alt sind. Manche Leute lesen vielleicht einfach nur nicht gerne ... :/

    Es ist aber älter und speziell.

    Der 1. Teil ist von 1979 auf englisch, 1981 auf deutsch.

    Siehste, da bestätigst du mich und sagst es doch selbst: "älter" schreibt sich mit 5 Buchstaben, "zu alt" mit 5 Buchstaben und einem Leerzeichen, noch dazu mit Z statt Ä! Es handelt sich also zweifellos um zwei unterschiedliche Dinge.

    Das Fragezeichen war übrigens mehr fürs Phrasenschwein.

    Das Wort, das du suchst, lautet Phragezeichenschwein. :)

    Thygra
    Manchmal bewundere ich dich ein bisschen dafür, dass du hier jeden noch so selbstdisqualifizierenden Mops immer so ernst nimmst und dir so viel Respekt abringst. Die Gabe fehlt mir komplett.

    Wer "42" als Antwort auf die Frage nach dem Sinn einer Sache nicht versteht, ist vermutlich einfach nur zu jung.

    Papperlapapp, ich hab das mit 17 gelesen! Ich darf doch erwarten, dass die Leute hier mindestens 17 sind!
    Und ich weigere mich zu akzeptieren, dass die Bücher zu alt sind. Manche Leute lesen vielleicht einfach nur nicht gerne ... :/

    Mittlerweile hab ich mich doch daran gewohnt keine Emojis mehr zu nutzen und keine Reaktionen mehr zu vergeben. Fazit: Ich bleibe einfach dabei.

    Vergiss bloß nicht, das zu kompensieren. Ich hatte hier erst gestern wieder einen Spezi, der a) auch keine Emojis vergibt, b) niemals Danke sagt, und c) Fragen mit umfangreichen Antworten stellt. Fazit: Wer so unhöflich ist, kriegt keine Antworten mehr von mir.

    Und da du ja auch zur fragenden Zunft hier gehörst ...

    Fakt ist jedoch, dass es von einigen/vielen negativ wahrgenommen wird.

    Und Fakt ist auch, dass es das von vielen/einigen nicht getan wird.

    Aber genau um diese olle Erkenntnis drehen sich die ganzen Debatten ja immer wieder und kommen nicht vom Fleck, von daher ...

    Um meinen Vorsatz, mich nicht mehr an sinnlosen Diskussionen hier zu beteiligen mal ein wenig zu biegen, hier mal mein Gedanke zu der Frage "Wer muss die Leistung erbringen, wenn ein :?: kommt":

    Man kann das :?: ja durchaus erstmal als "Kritik" betrachten, ohne jetzt näher zu klären, ob damit der Beitrag oder der Beitragsschreibende kritisiert werden soll.

    Und dann gilt zumindest für mich das, was für mich immer bei Kritik gilt: Ich kann sie mir zu Herzen nehmen oder nicht, aber am Ende ist halt die Frage, wie konstruktiv die Kritik ist.

    Wenn mir jemand erzählt "Deine Übersetzung war scheiße", ist das keine konstruktive Kritik. Die ignoriere ich, und da setze ich mich auch nicht hin und überlege mir lang und breit "Hmm, warum fand die Person meine Übersetzung wohl scheiße? Was hat ihr nicht gefallen? Was hätte ich besser machen können?"

    Wenn mir aber jemand sagt: "Du hast in deiner Übersetzung zu viele Anglizismen übernommen und hast die Zeiten nicht sauber übertragen", dann kann ich mich nochmal hinsetzen, und mir überlegen, ob ich das auch so sehe und es ggfs. beim nächsten Mal anders zu machen.

    Gilt auch hier: Wenn mir jemand einfach ein :?: daherrülpst (ich lieb es!), ist das unkonstruktiv. Da denke ich genau 0 Sekunden darüber nach, was die Person an meinem Post (oder meiner Person) gestört haben könnte. ich guck mir meinen Post deswegen nicht mal nochmal an. Das interessiert mich gar nicht. Da sehe ich es nicht als meine Aufgabe, das große "Was hat die Person wohl gestört?"-Ratespielchen zu spielen. Dafür ist mir auch meine Zeit zu Schade.

    Erläutert die Person ihr :?: aber mit einem Beitrag, wird es konstruktiv. Das kann ich mir anschauen, drüber nachdenken, mir meinen Beitrag nochmal durchlesen und mir dann immer noch überlegen, ob es mir egal ist oder ich erwäge, daraufhin etwas zu ändern. Aber da denke ich dann immerhin drüber nach.

    Ehrlich gesagt würde ich mich auch wundern, wenn nur irgendein User hier aufgrund eines unkommentierten :?: anfangen würde, seinen Post zu analysieren, was damit vielleicht nicht stimmen könnte. Aber ich will auch nicht ausschließen, dass Menschen so etwas tun. Es wäre dann nur sehr weit weg von mir.

    Ehrlich gesagt habe ich nur die Hälfte angestrengt gelesen und den Rest überflogen, weil mir das zu viel Geblubber ist. Inhaltlich ist das hier alles hier ziemlicher Bodensatz,

    Auch wieder ein schönes Beispiel für die Grundprobleme hier. 👍🏻(Und in deinem konkreten Falle erklärt es endlich so, so viel! 😅)

    dahergerülpstes Fragezeichen

    Love it! 🤣

    Ich werfe hiermit in den Raum, das Fragezeichen durch ein Rülpssmiley (gibt's da überhaupt eins?) zu ersetzen (oder eines hinzuzufügen), das Forum würde direkt so viel unterhaltsamer und ehrlicher werden. 🥰

    Zitat

    und eine Person hier hat es wirklich auf die Ignore-Liste geschafft weil sie weil es sehr an Beleidigung grenzte und diese Person definitiv versucht hat mich persönlich zu provozieren, mehr Inhalt hatten manche der Beiträge nicht.

    Das ist übrigens auch ein schönes, generelles Beispiel für eines der Grundprobleme dieses Forums:

    Viel zu viele Leute deuten Beiträge, Reaktionen und Antworten in ihrem stillen Kämmerlein und agieren dann, als wäre das dann auch so gewesen.

    Ich habe hier kürzlich erst wieder recht entspannt was hingeschrieben, und musste mir einen (bewusst) "aggressiven Schreibstil" ankreiden lassen. Ich hatte keine Ahnung, wo das herkam, aber der User hat es so gelesen, und dann war das eben auch so.

    Ich wette, der User hier hat die Person auch auf die Ignore-Liste gesetzt, ohne mit ihr zu klären, ob das, was er in den "inhaltsleeren" Beiträgen gesehen hat, auch wirklich gemeint hat. Nein, wieso auch. Hier weiß ja immer jeder besser, was die anderen User mit ihren Beiträgen beabsichtigen, oder in welchem mentalen Zustand oder welcher Tonlage sie geschrieben wurden, als der Verfasser selbst.


    Das finde ich am Ende ebenso abwertend: "Ah, du willst mich ja nur provozieren, dann landest du auf meiner Ignore-Liste, und vorher nachfragen tu ich natürlich auch nicht." Dasselbe Problem haben die :?: : Die User wissen ständig, in welcher Absicht die :?: gesetzt werden (wahlweise zu 100% oder 95%), nur nachgefragt hat das keiner. Weil hier alle so gute Menschenkenner und Psychologen sind, dass sie neutral und wertfrei wissen, was irgendeiner fremden Person am anderen Ende des Internets durch ihr Köpfchen geht.

    Nö. Ich sag's ganz ehrlich: Wer anderen Leuten irgendwelche Absichten, Tonlagen oder ähnliches unterstellt, also ohne das mit den Personen geklärt zu haben, und daraus dann Konsequenzen wie "auf die Ignore-Liste setzen" zieht, handelt genau so kontraproduktiv und toxisch wie sie es der Person vorwerfen, die sie ignorieren.

    Und bevor das kommt: Natürlich unterstelle ich hier Leuten auch mal Dinge und Absichten, vor allem - aber nicht aus der Sicherheit, zu "wissen", dass das die Wahrheit ist, sondern aus anderen Gründen (ironischerweise wirklich manchmal aus Provokation). Was ich aber nicht tue, ist, aus meinen persönlichen Ansichten eine Wahrheit zu formulieren, und diese als Grundlage für Handlungen zu nehmen. Das ist hier aber m.E. recht weit verbreitet, und schafft oft genug genau den Unfrieden, den die Leute ihrem Gegenüber vorwerfen.
    (Ich weiß auch von mindestens 1 Ignoreliste, auf der ich sitze, weil die Person sich an EINEM Wort aufgehängt hat, das ich völlig unbedacht und ohne jede Absicht in einem Beitrag genutzt habe, mit dem sie mir böswillige, bewusste Beleidigung unterstellt hat. Keine Ahnung, wie sie darauf kam, es war nur eine Floskel, aber dann ist das halt so. Die Person hatte aber immerhin den Anstand, nochmal nachzuhaken, ob das so gemeint war, bzw. warum ich sie beleidigen wollte. Das war schon eine angenehme Ausnahme. :) )

    So ganz generell: Jeder (auch ich!) neigt schnell dazu, von sich auf andere zu schließen. Das muss aber nicht der Wahrheit entsprechen, denn Menschen sind unterschiedlich, und man tut gut daran, zu versuchen, sich das gelegentlich in Erinnerung zu rufen, bevor man weiß, was jemand anderes mit seinen Beiträgen beabsichtigt.

    Als ob man ohne die Emojis im Rahmen der Nettiquette nicht mehr toxisch sein könnte. Da gibt noch viel subtilere Methoden.

    Dachte ich auch, aber nein, offenbar ist das :?: -Emoji alles, was zwischen "toxisch und unlesbar" und "friedlich wertschätzende Wohlfühlatmosphäre" steht ... 🤷🏻‍♂️

    Zumindest wirkt das in diesen Diskussionen immer so.

    Ansonsten: Es existiert eine Ignore-Funktion für Nutzer und dieses Forum ist deutlich besser (bzw: nur noch) lesbar, wenn man intensiv davon Gebrauch macht.

    Ich habe niemanden auf dieser Liste.

    Der Pirat gibt da gerne Fortbildungskurse, wie man die nutzt, damit auch du User ignorieren kannst, die er nicht mag.

    Aber mal im Ernst, dass gerade der Pirat hier im Thread so aufläuft, ist an Hohn und Ironie kaum zu überbieten.

    Zur Erinnerung:

    - der Pirat hat (mich und andere) User in seiner Funktion als Moderator damals persönlich angegriffen, fordert aber jetzt "objektive Mideration", die ihm fehlt.

    - fordert regelmäßig Leute auf, (mich und andere) User zu ignorieren, fordert hier aber ein netteres Miteinander.

    - Betitelt andere User gerne mal als "Witzfigur" oder ähnliche sachliche Bezeichnungen.

    - Erzählt regelmäßig, wie toxisch und links-meinungsdiktatorisch der RSP-Berich sei, weil man ihn dort unfair angegangen sei, auch wenn ihm immer wieder ALLE widersprechen, beklagt aber passiv-aggressive Provokationen.

    - Erklärt HIER, dass "das Forum nur durch eine Ignoreliste lesbar" sei, aber ein :?: -Emoji mache das Forum kaputt ...

    Mal im Ernst, wenn jeder hier die Ignore-Liste des Piraten hätte, würde niemand niemanden mehr sehen und das Forum bestünde aus -zig kleinen Mini-Blasen, aber das ist offenbar besser als ein blödes, gemeines :?: ...

    Also, ich weiß ja, dass ich hier ab und an den Leuten auf den Schlips trete, manchmal durchaus kalkuliert, oft genug versehentlich, aber selbst wenn ich mich mit reinrechne, ist der Pirat hier einer der passiv-aggressivsten und toxischsten User, und angesichts dessen finde ich seine Forderungen hier, die er selbst beständig ignoriert, echt erstaunlich.

    Und ja, meinetwegen nennt mich gerne auch toxisch und passiv-aggressiv, aber wenigstens fordere ich nicht, dass andere das nicht sein dürfen, ich aber schon ... 🤷🏻‍♂️

    Gott, ich hoffe, dieser Thread wird bald geschlossen, diese ständigen Diskussionen über das :?: wiederholen sich nämlich. Aber offenbar wird das weitergehen und immer wieder kommen, bis User wie der Pirat ihren Willen kriegen, und man nicht mehr fiese und gemein zu ihnen sein kann.

    Also meinetwegen entfernt es, dann hat das endlich ein Ende.

    Wie sagte schon Monica Geller? "See. Nagging works!"

    Wenn man zu faul ist, argumentativ zu begründen warum man es nicht gut findet, kanns nicht so wichtig sein. Worin besteht der Zwang und der Zweck allen zu zeigen, was man nicht gut findet? Zu zeigen, dass man zu den Guten/ Intelligenten gehört? Zu Zeigen, dass der andere zu den Bösen /Ahnungslosen gehört? Also ein Art Abgrenzungs/Mobbingwerkzeug?

    Passt doch super ins Forum. Zu zeigen, was man kacke findet, gehört doch hier zum Standardrepertoire, egal ob mit einem Emoji oder einem geschriebenen Beitrag. Starte mal einen Thread mit dem Inhalt "Mein Lieblingsspiel ist XYZ", zähl bis zehn, und genieße dann die ganzen "Also nee, ich fand das spiel doof/langweilig/blöd/überbewertet/wasuachimmer."-Antworten darunter

    Nimm den Leuten hier nicht die Freude, allen zu sagen, was sie kacke finden!!! 8-))

    es ist offensichtlich das der Betreiber dieses Forums das so will. Er will sozusagen ein wenig mehr Salz in der Suppe haben. Seit ich dies so für mich bemerkt habe nehme ich auch an der alljährlichen Spendensammlung nicht mehr teil.

    Sieh an. Das ist bei mir EXAKT genauso.

    O mein Gott, dann seid ihr ja "Aber nicht mit mir. NICHT mit mir!!!"-Zwillinge!! 😍😍😍

    Immer wieder schön, wenn verwandte Seelen einander finden. 🥰

    Ich meine auch das es mittlerweile viele User gibt die aktiv beim "?" nachhaken, was an sich sinnvoll ist.

    Völliger Quatsch. Wieso sollte derjenige, der Beiträge schreibt, sich auch noch die Mühe machen nachzufragen, was das Fragezeichen heißen soll, wenn der Fragezeichen-Klicker einfach nur zu faul ist, eine anständige Frage zu formulieren?

    Den Beitrag wieder nicht gelesen, hmm?

    Es ging um die Leute, die Fragezeichen setzen und "dich dann aktiv nach deinem Beitrag fragen". :)

    Meiner Meinung nach braucht's überhaupt keine negativen oder auch nur passiv-aggressiv nutzbaren Reaktionen.

    Denn was soll das schon bringen außer Provozieren von Streit?!

    Dass du als Meister der passiv-aggressiven Provokationen keine Reaktion dafür benötigst, ist nun aber auch keine große Überraschung. 🤷🏻‍♂️