Beiträge von Wuschel im Thema „20.05.-26.05.2024“

    Am Wochenende fand die KaRoTa in Kaiserslautern statt. Ich war mir nicht sicher ob ich hingehe, bei gutem Wetter hätte ich schon ungern das ganze Wochenende in einem Raum ohne Fenster verbracht. Aber das Wetter war nicht so dolle, scheint irgendwie das das Thema diesen Jahres zu sein.


    Also habe ich Samstag und Sonntag doch bissel was gespielt, tatsächlich nur Banger

    Dune: Imperium Uprising

    Erstpartie - 4 Spieler


    Ich kam an, mein Kumpel war noch nicht da, hier und da ein paar bekannte Gesichter da die Con an er Uni statt fand an der ich Jahrelang studiert habe und dann stand da ein aufgebautes Dune: Imperium Uprising und ich geh so hin und meine nur so "Cooles Spiel, ich kenn nur den ersten Teil aber den find ich super" - "Ja wir suchen noch 2 Mitspieler haste Bock?". Kurz mit dem Kumpel geklärt und wir waren dabei.


    Gefällt mir sehr gut, eventuell sogar besser als der erste Teil. Die Spion-Mechanik ist sehr cool, lockert natürlich das Worker Placement etwas auf, das kann man mögen oder eben auch nicht aber ich fand's spannend. War ne wirklich spannende Partie, die Person die sagt das Spiel aktuell jede Woche zu spielen hat gewonnen, ich konnte mir den 2. Platz sichern (habe glaub 5 Partie Dune: Imperium gespielt) und die beiden Neulinge haben sich den 3. und 4. Platz geholt.


    Blood on the Clocktower

    4 Partien - zwischen 10 und 13 Spielern + 1 Storyteller


    Natürlich wurde hier auch Clocktower gespielt, eine Partie habe ich mitgespielt und 3 geleitet. Generell viel Neulinge und diese waren auch sehr begeistert, einige die das Spiel in der ersten Partie Samstags kennen gelernt haben waren in jeder der 4 Partien dabei.


    In der Erstpartie war ich Spieler, ich zog den Poisoner, war also im bösen Team. ich bluffte Empath und gewann so das Vertrauen meiner beiden Nachbarn obwohl einer davon der Investigator war, der zwischen mir und ner anderen Spielerin den Poisoner gesehen hat mir aber komplett vertraut hat.


    Aber dann ging es bergab, ich hab vergessen unserem Imp zu sagen, dass ich mit dieser Person als Poisoner gesehen wurde und bei 10 oder so lebenden Spielern tötet er natürlich genau sie, was mich natürlich sus as fuck machte ... . Danach wurde ich natürlich skeptisch von meinen Nachbarn angeschaut und ab da ging's dann auch bergab. Ich wurde hingerichtet, unser Imp vom Slayer erschossen und am Ende gab es einen verdienten Sieg für die guten. Da haben wir als böses Team einfach nicht genug koordiniert, in Fehler den ich auch als Storyteller häufig beobachten kann.


    Cat in the Box

    Erstpartie - 4 Spieler


    Danach zeigte uns ein bei Clocktower neu kennen gelernter Mitspieler dieses schöne kleine Stichspiel, das schon lange mein Interesse geweckt hat und ich find's wirklich cool. Ich mag Stichspiele und ich finde die Idee dieses kleinen Spiels richtig gut. Damit ist es zu einem von 3 Spielen geworden, die ich mir aktuell eventuell kaufen würde.

    Aeon's End

    3 Partien - 3 & 2 Spieler


    Mit 2 alten Studienkollegen, die in der Con-Orga sind und die Nachtschicht an der Kasse machten habe ich 2 Partien Aeon's End bis Nachts um 5 gespielt. Die erste Partie so knapp verloren wie noch nie, der Nemesisstapel war leer, es gab noch einen Plan der getriggert hat den wir überleben mussten, der Plan war "Die Hassgeburt schlägt 2 mal zu". Den ersten Schlag haben wir überlebt und dann wurde es spannend, als unser Sieg dann wirklich von einer einzigen Karte abhing.... und wir haben verloren.


    Beim 2. Anlauf, als die beiden das Spiel dann verstanden hatten und ich meinen Charakter besser spielen konnte (Indira), haben wir dann locker gewonnen.


    Am nächsten Tag morgens noch spontan mit einer gespielt, die ich am Tag zuvor bei Clocktower kennen gelernt hatte, sie fand das Spiel auch echt gut.


    Ist und bleibt eines meiner Lieblingsspiele, kommt nur nicht so oft auf den Tisch da man's am besten zu zweit spielt.

    Android: Netrunner

    3 Partien - 2 Spieler


    Meine System Gateway Karten kamen am Wochenende an, also direkt mal im Internet nen gutes Anfänger Runner und Corp Deck gesucht, die Karten gesleevt und mitgenommen. Abends dann mit nem Kumpel 3 Runden gespielt, für ihn das erste mal Netrunner, für mich das erst mal Corp.


    Alle 3 Partien gingen zwar an mich aber eine war super knapp mit 6:6 Punkten, der Runner verlor durch Net-Damage. Da hatte ich sehr früh 4 Agendas auf der Hand und quasi kein ICE um sie zu schützen, die wurden schnell geklaut.


    Geiles Ding, dafür hab ich die Regel gebrochen mir keine reinen Zweipersonenspiele oder Spiele die man am besten zu zweit spielt zu kaufen, ich hab hier aber auch vor 1-2 Wochen beim Clocktowerspielen zufällig ein paar Netrunnerspieler kennen gelernt und erfahren, dass die Fachschaft Physik ihr eigenes Coreset + 2 ganze Zyklen hat und es dort jeden Sonntag gespielt wird.


    ----


    Am Ende gab's noch ne Tombola und mit meinem Wochenendticket hatte ich ein los und dann wurde ich doch tatsächlich am Ende gezogen als es noch 2 Spiele gab die zum Hauptpreis gehörten und hatte die Wahl zwischen Gen7 und Ora et Labora, einem Spiel das absoluter Müll sein soll und nem Euro... Joa hab dann Ora et Labora genommen, in der Hoffnung, dass sich das bissel besser verkauft oder irgendwer den ich kenne es haben möchte.