Beiträge von Player2 im Thema „Spielmaterial beschweren (evtl. Miniaturen undTabletop Grundwissen)“

    Mausmann

    So würde ich das unterschreiben.

    Mich wundert so eine Aussage vorallem deshalb weil ich quasi direkt betroffen war. Ich schieße seit meinem 14. Lebensjahr Luftgewehr/Luftpistole. Meine Finger haben wohl schon mehr Blei berührt als die der meisten anderen hier. Als ich 15 Jahre später erkrankt bin, war das (also Schwermetalle(?) generell) auch ein Punkt der mit ins Blutbild aufgenommen wurde aber letztendlich nicht auffällig war. Dennoch, es ist ja nicht ungewöhnlich, wenn es dahingehend auch neue Erkenntnisse gibt und die interessieren mich natürlich schon. Aber das kann man eben auch netter machen jemandem gleich vorzuwerfen er sei "maximal asozial".

    Vielleicht bekomme ich ja dazu noch die gewünschte Stellungnahme...

    Aber aufgrund dieses Hobbies kam mir auch gleich die Idee mit dem Blei. Ich habe schon mehrfach Munition "umfunktioniert" wenn es darum ging etwas zu beschweren. Mag also sein, dass ich dahingehend vielleicht nicht sensibel genug bin.

    Mausmann

    Danke für die Mühe.

    Leider finde ich auch hier nur Informationen zur Bleivergiftung an sich. Dass es die gibt, darüber müssen wir uns nicht unterhalten. Es geht mir darum zu erfahren, was zum Thema Aufnahme von Blei in fester Form über die Haut ausgesagt wurde. Ich habe nämlich noch keine einzige Quelle gefunden, die klar sagt, dass das anfassen von Blei zu einer Bleivergiftung führen kann.

    Es steht zwar im zweiten Link, dass Blei über die Haut aufgenommen werden kann aber nicht in welcher Form. Es liest sie so, dass auch hier Blei in gelöster Form oder als organische Verbindung gemeint ist.

    Leider finde ich nur diese Aussage auf Wikipedia... ja, ich weiß, über die Quelle lässt sich streiten aber ich denke in so einer grundsätzlichen Frage wird nicht völliger Blödsinn dort stehen:

    Zitat

    Elementares Blei kann vor allem in Form von Staub über die Lunge aufgenommen werden. Dagegen wird Blei kaum über die Haut aufgenommen. Daher ist elementares Blei in kompakter Form für den Menschen nicht giftig.

    Aber gerade deshalb interessiert mich der Link, in dem explizit steht, dass Blei in seiner elementaren Form über die Haut aufgenommen und zu Vergiftungen führen kann.

    Weiterhin sind viele Plastikmaterialen durchlässiger als man so denken würde, und Stoffe können mit der Zeit durch Plastik migrieren.

    Auch so eine Aussage finde ich sehr spannend und würde gerne wissen wie Blei aus Plastik "ausdünsten" soll. Auch dafür muss es dann jaeine Quelle geben. Denn:

    Zitat

    Metallisches Blei bildet an der Luft eine dichte, schwer wasserlösliche Schutzschicht aus Bleicarbonat.

    Nochmal: Ich will Blei nicht verharmlosen, aber auch nicht überdramatisieren. Wir reden hier von etwas Blei, das in einer Base quasi luftdicht verschlossen ist. Da muss man nicht so tun als hätte ich empfohlen sich morgens einen Löffel Rattengift in den Kaffee zu rühren.

    Aber ich bin immer gerne bereit etwas dazu zu lernen, aber dann bitte auch sachlich und mit Quellenangabe.