Beiträge von Fluxit im Thema „Tester für Eigenentwicklung gesucht ...“

    Interessant, danke für den Hinweis. Ich hatte jetzt ohnehin irgendwie Bauchschmerzen, mein Spiel so "öffentlich" testen zu lassen. Was wenn jemand es toll findet, leicht abwandelt (auch optisch) und unter eigenem Namen herausbringt? Nicht, dass ich jetzt denke, das neue Spiel des Jahres erfunden zu haben und damit endlich reich werde. 8-)) Aber dass es sich irgendjemand unter den Nagel reißt, die Lorbeeren einsammelt und Geld damit verdient, fände ich schon ganz schön doof. Patente auf Spielprinzipien gibts bestimmt, aber (wenn überhaupt) finanziell für mich unrealistisch.

    Wie wird sowas in der Regel gehandhabt?

    Praktisch gar nicht. Es gab seltene Fälle von geklauten Ideen, die in der Community dann z.T. auf BGG über Votes abgestraft werden. Aber im Normalfall ist es gut, über deine Idee zu reden. Dass sie geklaut werden könnte, ist ein häufiges Bedenken, aber ich würde mir darüber nicht den Kopf zerbrechen :)

    What If Someone Steals My Idea?
    Let’s try a little exercise: Envision an idea. Something you thought of on your own and that you’re really excited about. It can be an old or new idea, but the…
    stonemaiergames.com
    Your Idea Is Brilliant, Your Idea Is Worthless (KS Lesson #204)
    While I was at a family wedding a few weeks ago, one of my aunts asked me, “So, what’s the hardest part about designing a game? It must be coming up with the…
    stonemaiergames.com

    Ich mach das gelegentlich, wenn mich Thema und Spiel interessieren. Allerdings sag ich gleich, dass ich keine Lust hab, mich zusätzlich um den Rückversand zu kümmern, denn ein guter Test ist schon Aufwand genug. Hast du über eine TTS-Implementierung nachgedacht? Oder besser noch eine live Partie, in der du zuschauen kannst?