Beiträge von Dr. K im Thema „Tester für Eigenentwicklung gesucht ...“

    Reihe B1/C1/D1 & A1 und A2, A3, A4 & A1 bestehen beide aus gleichen Farben / Symbolen. Daher wird auch für beide die Punktzahl verdoppelt, ja.

    Aber wenn sie aus unterschiedlichen Farben/Symbolen bestehen, sollte ich doch trotzdem pro Reihe 2x2, also insgesamt 8 Punkte bekommen, oder? Wichtig ist ja nur, dass A1 mit A2 und B1 in irgendeinem Merkmal übereinstimmt, damit ich ihn überhaupt da setzen kann.

    Ansonsten finde ichs ganz nett und bin gespannt, was du letztendlich draus machst.

    Pünktlich zum Feierabend hier eine revidierte Fassung der Spielregeln, die nun hoffentlich keine Fragen offen lässt.

    Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, hier mitzuschreiben! <3


    Helge-Spielanleitung-A5_v2.pdf

    Dann bringe ich auch mal inhaltlichen Input mit:

    Zitat

    Die Punkte verdoppeln sich, wenn:

    - zeitgleich 2 Reihen entstehen

    Annahme: ich habe Steine auf B1, C1, D1 und A2, A3, A4 liegen und lege nun A1. Bekomme ich dann für die Reihe A1-A4 zweifache Punkte und für die Reihe A1-D1 ebenfalls doppelte Punkte?

    Zitat

    Nimmt man einen Stein aus dem Beutel, der auf das Spielbrett passt und will / kann ihn nicht mit einem Stein

    aus den Depots anderer Spieler tauschen, muss er auf dem Spielbrett platziert werden.

    Ist das praktikabel? Wenn ich das richtig verstehe, müssen eigentlich alle anderen Mitspieler mitprüfen, ob ein Stein nicht doch irgendwo auf das Spielbrett passt, d.h. wenn ich als aktiver Spieler einfach die Option des Setzens nicht sehe, verstoße ich gleichzeitig gegen die Regeln. Finde ich etwas unintuitiv, vielleicht macht es Sinn immer entscheiden zu können, ob man setzt oder ins Depot legt?

    Hat nichts direkt mit deinem Spiel zu tun, schlägt aber in eine ähnliche Kerbe und vielleicht kannst du dem ganzen ja für deinen eigenen Prozess etwas abgewinnen:

    Gead
    24. November 2022 um 11:37

    Kurzum: du hast noch einiges vor dir ;)