Beiträge von Gohor im Thema „Tester für Eigenentwicklung gesucht ...“

    1. Du solltest Dir Qwirkle anschauen

    2. Was lässt mich an einem Stein durchatmen, der mir zwingend zwei Reihen punktemäßig zwangsminimiert, eventuell liegen bleibt und an den ich laut deinen Regeln nicht mal benachbart anlegen kann (weil nur definiert ist, dass man den Joker unabhängig von Nachbarfarben legen darf. Da er aber ja keine Farbe/kein Symbol übernimmt, passen keine neuen Steine an ihn)

    3. Da deine Regeln unklar formuliert sind, kann man davon (auch durch dein eines Beispielbild) ausgehen, dass ich gezogene Steine nicht an vorhandene anlegen muss, sondern sie auch frei platzieren kann, sofern halt kein unpassender Nachbar vorhanden ist. So kann ich mir mein Spielfeld u.U. schnell so zubauen, dass ich nix neues mehr legen kann und mein Depot sich füllt.

    Punkt 2: ich verstehe nicht. Was ist in der Anleitung zum Joker mit "er passt auf jedes Feld, unabhängig von Nachbarsteinen" so unklar, dass du meinst, dass keine Steine an ihn passen, bzw. nur welche mit Farben aber nicht mit Symbolen? Wo steht das?

    Punkt 3: natürlich kannst du Steine auch frei platzieren (wie sollte man sonst den ersten setzen können?). Und: die Aufgabe ist, Reihen / Spalten zu bilden, um Punkte zu bekommen. Es geht nicht darum, das Spiel so schnell wie möglich zu beenden. Welche Regel ist insofern unklar formuliert (abgesehen von der oben erwähnten Pflicht)?

    Punkt 3 von d8d2 ist auch wirklich entscheidend für meinen Punkt. Das macht meine Aussage noch krasser, an bewusstes Zubauen hatte ich noch nichtnal gedacht :)

    Dein Punkt 3 ist hinfällig, sobald ich vorne liege, möchte ich das Spiel schnell beenden.

    Ich meine mit schnell ziehen Steine ziehen, bis mein Depot voll ist. Ich konnte keine Regel finden, dass Steine platziert werden müssen. Wäre auch ungünstig, da ich sonst immer bei Mitspielern schauen müsste, ob sie wirklich nicht legen können. Bei anderen Spielen sind oft Züge mit Nichtanlegen mit Minuspunkten versehen, um solche „Strategien“ zu vermeiden.

    Aber wie gesagt, muss ich es spielen, um das zu testen.

    Könnte man nicht bei 2 Spielern ein neutrales Depot einrichten? Also 3 Steine ziehen und jede Runde wird der Stein rechts abgeworfen und ein neuer Stein aus dem Beutel dazugelegt?

    Ich hätte jetzt auch die Befürchtung, dass das Spiel lange dauern kann. Ohne es gespielt zu haben, würde ich denken, dass bei richtiger Taktik und Ziehglück kein Ende kommen könnte, da alle Steine wieder in den Beutel gehen und das Ende erst eingeläutet wird, wenn die Bedingung erfüllt ist.

    Zudem als extremstrategie evtl. möglich bei gutem Start danach schnell ziehen um das Spiel zu beenden? Dann wäre Glück am Anfang ein krasser Gamebreaker?