Beiträge von Squall47 im Thema „Wie weit geht ihr mit der Optimierung? Wie weit geht ihr um zu gewinnen?“

    Angeregt durch den Perfektionismus in Eurogames Thread von PowerPlant



    stellt sich mir die Frage, wie weit ihr so geht um möglichst zu gewinnen bzw. was ihr dazu unternehmt?


    • Zählt ihr bei Siegpunkte mit wenn es keine Siegpunktleiste gibt?
    • Zählt ihr Karten mit?
    • Bereitet ihr euch auf den Spieleabend vor jenseits von Regellesen?
    • ....

    Mitzählen macht mir keinen Spaß bzw. bin ich zu blöd und generell quatsche ich bei Spielen auch zu viel (wir treffen uns in meiner Runde so selten dass es traurig wäre sich dabei nur aufs Spiel zu fokussieren).


    Da ich aber mit dem Sichtbaren immer viel rechne, plane, dazu noch kompetititv spiele und generell noch ein Grübler bin ist es für mich persönlich immer am besten wenn es keine sichtbare Siegpunktleiste gibt. Wenn ich sehe wer wie viele Punkte hat und wo ich stehe fühle ich mich unter Druck gesetzt, zT sogar richtig gestresst wenn ich sehe wie jemand näher kommt/davonrennt und grüble dann noch mehr, nicht nur wie ich jemanden einhole sondern auch den der vor mir liegt bzw. nah dran ist ausbremse und ihm Steine in den Weg schmeißen kann.

    Wenn man nicht weiß wo alle stehe und am Ende ausgezählt wird kann das nicht passieren und ich spiele einfach lockerer und grüble nicht ganz so lange.


    Natürlich hat man bei den meisten Spielen schon immer sonen groben Plan wo man steht und manche Sachen merkt man sich auch, aber nur das wesentliche halt.


    Und bei Kartenspielen auch nur wichtige Karten die schon raus sind/noch kommen müssten. Bei einem Spiel wie Skat natürlich noch mehr als bei Brettspielen wo Karten mit dabei sind.


    Und Vorbereiten bei Spieleabenden?

    Joa wie gesagt, ich spiele halt kompetitiv. Bei kleineren Spielen lasse ich mich gern überraschen, aber wenn ein abendfüllendes Spiel angesagt ist dann will man auch gut mit dabei sein und dann informiere ich mich auch zumindest oberflächlich.

    Und Spiele die häufiger auf den Tisch kommen gucke ich mir auch gern mal Videos, Guides oder Threads zu an.