Beiträge von Warbear im Thema „Interaktion und Planbarkeit“

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Warbear,


    ein bißchen ist das natürlich so, wie wenn es in vier Wochen Sahara-Urlaub einmal genieselt hat, man erzählt nur das, und nicht den vielen Sonnenschein.
    Also, von Hunderten von Spielerunden in meinem Leben sind das Ausnahmen, wo z.B. "Pärchenspieler" am Tisch sitzen - aber: Sie kommen vor. Vor allem bei - aus meiner Sicht - "wenig Spielern".
    Witzigerweise ist man dann oft selbst als Vielspieler a) in der Minderheit und b) muß man sich, wenn man das Verhalten kommentiert, auch noch Sprüche wie "Willst Du etwa gewinnen? Beim Spielen geht es doch nur um die Gemeinschaft!" anhören... :)


    Ich persönlich habe so wenig Vielspieler in meinem Bekanntenkreis, daß ich auch hier und da mit solchen "wenig Spielern" spielen muß, wenn ich überhaupt spielen will. Tja.[


    Ich sehe das doch genauso wie Du - nur, daß ich kaum mit Wenig-Spielern spiele.



    Meine Antwort bezog sich auf die Aussage unseres Admin, die ich so ultimativ nicht stehen lassen wollte:


    Zitat

    Original von Sankt Peter


    ...mich auch (spiele nie mit einem befreundeten Ehepaar in einer 3'er Runde...)


    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Wie ernst oder locker nehmt Ihr denn das Spielen? Bei uns ist schon ein gewisser Ehrgeiz dabei - wir können aber auch Spaß haben, wenn es mal destruktiver zugeht.


    Wir nehmen das Spielen recht locker (es ist schließlich unsere Freizeit), aber es muß so ablaufen, daß niemals jemand mit negativen Gefühlen vom Tisch aufstehen muß (es ist schließlich unsere Freizeit).
    Destruktives Benehmen geht gar nicht.


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Sieg oder Niederlage ist sowieso egal - aber das Thema hatten wir ja schon. Mir macht es eher Spaß im Nachgang noch einmal über den Spielverlauf und die Güte des Spiels zu sprechen.


    Völlig Deiner Meinung.


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Ich frage beim Spielen auch den Mitspieler schon mal, was er jetzt an meiner Stelle tun würde und diskutiere was ich mir so denke...


    Völlig Deiner Meinung.


    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter


    ...mich auch (spiele nie mit einem befreundeten Ehepaar in einer 3'er Runde...)


    Was ich hier lese, und in dem Parallel-Thread auch, kann ich kaum glauben. Ich hab's jedenfalls noch nie erlebt.


    Wenn einer in unseren Spiele-Runden solch einen Spruch raushauen würde, würde ich ihn sofort rauswerfen, und zwar für immer.
    Und für solche Bemerkungen wie im Thread "Spieleinhaber" gilt dasselbe.


    Und übrigens: mit meiner Frau und mir könntest Du problemlos jedes Brettspiel (auch in einer 3er-Runde) mitspielen, da gibt's keinen "Schätzchen-Bonus", eher das Gegenteil.


    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Schließen sich bei Spielen Interaktion und Planbarkeit aus?


    Schon über den Begriff "Planbarkeit" gibt es hier offenbar unterschiedliche Ansichten.


    Bei "Interaktion" scheiden sich die Geister aber doch sehr.
    Kein Wunder: wenn man mal bei Wikiprdia nachschaut, wird "Interaktion" für die verschiedenen Bereiche höchst unterschiedlich definiert. Für den Bereich "Spielen" gibt's gar keine Definition. Und solange es keine gibt, werden hier in diesem Thread wohl die meisten ziemlich aneinander vorbei argumentieren.


    Ich persönlich schließe mich bisher weitgehend Attilas Meinung an.
    Allerdings muß ich sagen, daß mich derartiges Rum-Theoretisieren persönlich langweilt, weshalb ich mich wohl auch nicht groß daran beteiligen werde.


    Was soll denn dabei eigentlich rauskommen, mit dem ich etwas anfangen kann?
    Daß man andere erst mal grundlos in bestimmte Schubladen steckt, das kann's ja wohl nicht sein ...


    .