Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „[2024] Luthier“

    Der gute Sven vom Brettballett hatte am Wochenende in Berlin den Prototypen dabei und wir haben ne Runde zu viert gespielt - leider nicht zu Ende, denn irgendwann wars Mitternacht und die Gaming Night endete.

    Ich bin durchaus schwer angetan - Huutini hat ja schon viel geschrieben dazu, das ich unterstreichen kann. Das Spannende ist halt der "Trickerion"-Einsatz der Arbeiter mit verschiedenen Stärken - der verdeckt passiert. Und dann werden die Aktionen nicht danach abgehandelt, wer zuerst da war, sondern wer die höchste Stärke hat.

    Gleichermaßen ist das Spiel insgesamt recht zugänglich - aber eben auch gnadenlos. Man kann sich verplanen - weil man eben zu Beginn des Zuges ALLE Aktionen vorplanen muss und man später nicht nachsteuern kann. Und dann nimmt einem jemand das Instrument weg, das man für den Patron brauchte und der ist sauer und wird abgelegt. Durch die verschiedenen Patrone sehe ich da durchaus hohen Wiederspielwert. Schönes Teil! Hab jetzt auch ad hoc nix zum Meckern gefunden.

    Schwierig finde ich übrigens immer, wenn bei dem Deutschen Verlag "dbt" steht... von einigen Verlagen würde ich das Spiel deutlich lieber haben als von anderen (und das Spiel dann lieber auf englisch bestellen...)

    Also der Syphonie-Pledge sieht noch irgendwie bezahlbar aus. Der Holz-Würfelturm ist gottlob nichts, was ich brauche - die Playmat wäre vermutlich irgendwie süß - aber nicht für 79$.Die Heat-Transfer Instruments sehen ganz cool aus - und das wäre ggf. was, über das man sich später ärgern würde. Bleibt noch der Zeigestock (den man für 5€ bei Ebay bekommt).

    Das alles natürlich unter Vorbehalt - das Spiel sollte halt was können, sonst nutzt auch ein Dirigentenstab nix.