Beiträge von Player2 im Thema „unterstütze Projekte der Spieleschmiede wieder stornieren“

    Ich glaube, Player2, wir sind gar nicht so weit auseinander. Ich verstehe und unterstütze deine Ausführungen zum Wesen des Crowdfunding, da bin ich absolut bei dir. Bitte versuch, folgendes nachzuvollziehen: nur, weil jemand sein Angebot Crowdfunding nennt, ist es das nicht! Dies kann (und ich glaube, hier ist der Punkt, wo du zu mir kommen müsstest) nicht einseitig durch den Händler deklariert werden, sondern muss im Zweifel nachprüfbar (von einem Gericht) sein. Und die Zweifel habe ich bei vielen größeren "Crowdfundings", es sind zumeist im klassischen Sinne Vorbestellungen.

    Ich verstehe absolut deinen Gedankengang.

    Nur ich sehe da einfach ein Problem zu erkennen wann ein Spiel (ich rede mal von Spiel, weil darum geht es bei uns) quasi marktreif und fertig für die Produktion ist UND der Publisher sicher gehen kann, dass der Absatz auch ohne Crowdfunding ausreicht um Kosten und Gewinn einzufahren. Und genau das ist das Problem, man kann es nicht sagen. Man könnte jetzt behaupten, dass große und erfolgreiche Verlage sicher genug Reserven haben und in der Vergangenheit oft genug deshalb erfolgreich waren allein weil ihr Name auf dem Spiel steht. Aber wenn CTG, CMON oder AR ein neues Spiel vorstellen kann man immer argumentieren, dass Erfolg eben nicht garantiert ist. Gerade wenn es sich, wie bei den genannten, um Verlage handelt, die oft einen erheblichen Aufwand betreiben was Material und Kosten angeht.

    Du versuchst da eine Grenze zu ziehen die so hauchfein ist, dass kein Mensch ihren Verlauf erkennen kann... und schon gar nicht im Voraus.

    Hinterher sieht das vielleicht anders aus, dann lässt sich natürlich leicht sagen, dass Spiel X oder Y kein Crowdfunding benötigt hätte. Aber egal wie absehbar ein Erfolg ist, vorhersehbar ist er nicht. Und das ist nunmal Rechtfertigung genug, den Weg des Crowdfundings zu gehen und dagegen lässt sich schwerlich argumentieren, gutheißen muss man es natürlich trotzdem nicht. Und es gibt vieles in der Entwicklung des Crowdfundings, das ich auch eher kritisch sehe.

    Ich sehe hier einfach nicht die Grundlage, dass die gleichen Maßstäbe angelegt werden wie bei einem 0815-Kaufvertrag. Crowdfunding ist genau das nicht und 99,9% der Beteiligten wissen das. Ich brauche keine Verbraucherrechte stärken die der Backer freiwillig! abgetreten hat.

    Das ist nunmal die Grundlage des Ganzen, der Käufer nimmt das Risiko zum Großteil auf sich. Wenn ihm hinterher einfällt, dass das eine blöde Idee war: Persönliches Pech!

    Wo kämen wir denn hin, wenn jeder Händler nach eigenem Gutdünken sagen könnte: "ich verkaufe dir meine Ware nur, wenn du auf Gewährleistung, Garantie und aufs CE-Zeichen verzichtest.".

    Dann kauft man die Ware nicht. So einfach ist das. Du vergleichst hier Crowdfunding mit einem Kauf bei Amazon. Dass die Grundlage eine völlig andere ist ignorierst du in deiner Argumentation.

    Dafür hat der liebe Gott das Thema Verbraucherschutz erfunden.

    Geschichten über Gott kannste im RSP erzählen.

    Nochmal: Wie kommt man darauf, dort wo kein "Kauf" zustande gekommen ist, die gleichen Verbraucherschutz-Rechte zu erwarten wie beim Kauf eines Autos vom Händler?


    Als was der "Händler" seine Produkt "verpackt" ... joa andere Sache. Ich werde mein halbes Pfund Butter sicher nicht bei Rewe über Crowdfunding beziehen. Wenn ein Publisher aber erst das Geld einsammeln will und das Finanzierungsrisiko damit auf den Backer überträgt sehe ich daran grundsätzlich keine unlautere Handlung egal wie sicher ist, dass das Spiel von vornherein produziert worden wäre. Denn wenn dem so ist, kaufe ich es einfach im Retail, wenn mir das Risiko des Crowdfundings zu groß ist oder ich mit den Bedingungen nicht einverstanden bin. Kommt es nicht in den Retail habe ich eben Pech gehabt, dann hätte ich mitmachen müssen. Ganz klassisches FOMO Problem, mit dem der Crowdfunding sicher spielt, aber die Entscheidung liegt eben am Ende beim Backer.

    Es ist halt eine Form der Übervorteilung des Kunden, wenn ich wahrheitswidrig behaupte, eine Schwarmfinanzierung zu versuchen, diese aber eigentlich eine "Vorbestellung" ist, weil ich das Produkt eh produzieren werde, mir vielleicht nur bei der Menge unsicher bin.

    Ich finde es auch erschütternd, dass CMON nachts Schlägertrupps losschickt um ahnungslosen Bürgern Zombicide-All-Ins aufzuzwingen. Das muss ein Ende finden!!!11!einself!


    Nochmal, warum muss immer davon gesprochen werden, dass Kunden "übervorteilt" werden? Wie groß ist denn bitte der Anteil der Leute, die beim Crowdfunding mitmachen und null Ahnung haben worauf sie sich einlassen weil sie denken, es sei eine ganz normale Vorbestellung wie bei Amazon? So wie es hier geschrieben wird kann man meinen, dass Crowdfunding ein undurchsichtiges System ist, mit dem Menschen geködert werden unter der Vortäuschung es handle sich um eine "normale Bestellung".

    Die Leute wollen es, also bekommen sie es. Diese 500€+ All In bling bling Kampagnen haben es sicher nicht zur Selbstverständlichkeit gebracht weil sich herausgestellt hat, dass dort niemand mitmacht. Braucht man also garnicht auf GF, KS, die Publisher oder Autoren schimpfen, sie bedienen nur den Markt der ja genau das haben will.

    Nur auf der Spieleschmiedehauptseite wird überhaupt der Begriff "Crowdfunding" einmal erwähnt.

    Ach bitte... es wird von "Projekten" und "fördern" gesprochen. Nie von "kaufen" oder "vorbestellen".

    Dass hier etwas nicht so abläuft wie ein Kauf bei Amazon ist doch schon recht eindeutig. Selbst wenn ich absolut null Ahnung von der Materie habe komme ich doch allein schon bei der Terminologie ins Grübeln und denke mir nicht "ach, egal hier habt ihr meine 150€".

    Verstehe die Diskussion nicht.

    Ich unterstütze eine Idee mit Geld und hoffe auf ihre Umsetzung. Kann ich mit dem Risiko, dass die Idee nicht umgesetzt wird oder es mir zu lange dauert und ich das Interesse verliere nicht leben, lasse ich es bleiben.

    Es treibt mir regelmäßig einen Schauer über den Rücken wenn ich im Zuge von Crowdfunding die Worte pre order oder Vorbestellung lesen muss.