Beiträge von Brett Pit im Thema „unterstütze Projekte der Spieleschmiede wieder stornieren“

    Wie ist es denn konkret beim P500 Modell von GMT?

    Kann man dort nach Produktionsbeginn von der Bestellung zurücktreten?

    Hier liegt ja schon wieder alleine im Satz der erste "Denkfehler". Da ist explizit von "pre order" die reden. Das ist dann doch ne ganz anfere rechtliche Baustelle. CF ist halt keine Bestellung ;)

    Und GMT ist zudem kein deutscher Anbieter. Da gelten bestimmt ganz andere Rahmenbedingungen. Gibt es z. B. in den USA so etwas wie unser zweiwöchiges Online-Rücktrittsrecht? Ich denke nicht. Dafür kannste sie aber verklagen, wenn dir die Schachtel auf den Fuß fällt und nicht draufstand, dass es passieren könnte. 😀

    Ich mag einfach dieses „die bösen Anbieter“ und die „unschuldigen, armen Verbraucher“ nicht. So schwarz und weiß ist die Welt einfach nicht und auch hinter einem Unternehmen stehen Menschen, die selten auf Säcken von Geld sitzen. Mir geht es ehrlich gesagt im Kern um gesunden Menschenverstand auf allen Seiten. Und durch die Absicherungs- und Regelwut werden einfach unsagbar viele Ideen eben unmöglich oder zumindest extrem anstrengend und kompliziert.


    Aber das kann jetzt schnell in RSP abdriften, darum lassen wir das an dieser Stelle.


    Ich bin nur der Meinung, dass man eben auch als Käufer eine gewisse Mitwirkungspflicht hat, wenn man sich auf einen Deal einlässt. Da bin ich schon auch bei SirAnn. Besondere Umstände kann es immer geben, aber in diesem Fall ging es ja um nachlassendes Interesse.

    Also, rechtssichere Texte hin oder her. Ich finde, man weiß doch beim Crowdfunding, auf was man sich einlässt. Allein der Förderprozess macht doch deutlich, dass es sich eben nicht um eine normale Bestellung handelt. Es gibt ja auch durchaus Projekte, die nicht zustande kommen, weil die Fördersumme nicht erreicht wurde. Dann bekommt man sein Geld direkt zurück. Und man kann doch nicht ausblenden, dass die lustigen roten oder grünen Balken nicht einfach nur eine hippe Warenkorb-Darstellung sind.


    Versteht mich nicht falsch, aber wenn ihr Sorgen um das investierte Geld habt, dann wartet halt, bis das Spiel im Shop verfügbar ist. Und selbst mit 10 fetten roten Warnhinweisen zum Thema Rücktrittsrecht wird es immer Menschen geben, die ihr Geld zurückhaben wollen. Kickstarter ist da ja noch deutlich expliziter und trotzdem gibt es immer einige Refunding-Wünsche in den Kommentaren.


    Ist ja nicht so, dass hier ein Anbieter bösartig reihenweise Verbraucher abzocken würde. Keiner wird gezwungen, sich auf das Modell einzulassen. Und abgekühltes FOMO ist für mich kein gutes Argument für einen einseitigen Rücktritt.