Beiträge von Rei im Thema „unterstütze Projekte der Spieleschmiede wieder stornieren“

    Klar kommunizieren die offen, das die Spieleschmiede eine CF Plattform ist? Steht auch explizit auf der "Startseite" der Spieleschmiede. Und ne ausführliche FAQ gibts auch. Wie kommst du zu der Annahme, dass wäre nicht der Fall?

    Ich bin auf der Startseite der Spiele-Offensive. Ich klicke auf ein Banner, das zu einem Spieleschmiedeprojekt führt. Ich schließe die Förderung ab und bezahle den Betrag.


    In keinen dieser Schritte wird erwähnt, dass es sich hier um Crowdfunding handelt und wie ich es widerrufen kann.

    Auch in den AGB und in der Widerrufsbelehrung finde ich keinen Hinweis zur Spielschmiede oder zum Begriff Fördern.

    Aus moralischer Sicht sehe ich es bei der Spieleschmiede auch problematisch, da die Spieleschmiede nicht offen kommuniziert, dass es sich a) überhaupt um Crowdfunding handelt und b) was das für mich als Kunde dann bedeutet. Die Einschränkung des Widerrufsrechts ist dagegen sehr versteckt.


    Und würde die Klausel

    Zitat

    Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind

    zutreffen, dann gäbe keinen Widerruf seitens der Spiele-Offensive statt das aktuelle Konstrukt mit Förderung und 14 Tage und Belohnung mit 0€ wert.

    Es geht doch hier vor allem darum, dass die Spiele-Offensive die Information des geänderten Widerspruchs in einem nicht offensichtlichen Bereich hinterlegt hat und man diesen nicht ohne weiteres finden kann.


    Ob der geänderter Widerspruch allgemein Bestand hat oder nicht ist hier doch gar nicht Teil der Diskussion.

    Ach und wo finde ich als Verbraucher die Informationen, dass das normal bekannte Widerrufsrecht laut Spiele-Offensive hier nicht greift oder dass es sich hier überhaupt um Crowdfunding handelt.

    Es steht nicht in den AGB, es steht nicht in der Widerrufsbelehrung, es steht nicht auf der Spieleschmiedeprojektseite - hier wird auch nicht von Crowdfunding gesprochen - und es steht nicht beim Bezahlvorgang. Der Begriff "Fördern" wird ebenfalls auf keinen dieser Seiten genauer erklärt.


    Nur auf der Spieleschmiedehauptseite wird überhaupt der Begriff "Crowdfunding" einmal erwähnt.

    Prodigy1971 wir in der Bubble wissen natürlich, was Crowdfunding bedeutet. Aber der normale Verbraucher weiß das eben nicht.


    Die Spiele-Offensive bewirbt jedes Spieleschmiedeprojekt auf ihrer Hauptseite mit einem Banner. Wenn ich über den Banner oder über einen Link direkt zu einem Spieleschmiedeprojekt gehe, dann kann ich gar nicht mitbekommen, dass hier laut Spiele-Offensive eine andere Widerrufsbestimmung gilt.

    Es wird nichts individuell für den einen Kunden hergestellt.


    Prodigy1971 wo wird von der Spiele-Offensive hier mit offenen Karten gespielt? Das geänderte Widerrufsrecht für die Spieleschmiede findet man nur versteckt in einem Link, dessen Titel direkt nicht erahnen lässt, dass dort sowas zu finden ist.

    Laut bigben666 hat die Spiele-Offensive zurück geschrieben, dass dies in ihren AGB stehen würde.


    In der Widerrufsbelehrung steht auch nichts zur Spieleschmiede.

    Spiele-Offensive.de - Widerruf

    Also bei den AGB steht nichts zur Spieleschmiede.


    Spiele-Offensive.de - AGB

    Auf Spiele-Offensive.de - Spieleschmiede finde ich keinen anderen Link der AGB heißt.

    Beim Link "Mehr Erfahren" auf der Spieleschmiedehauptseite steht FAQ und nicht AGB in der url

    Die Spieleschmiede (spiele-offensive.de)

    Auch hier finde ich keine AGB


    Auf einer Spieleschmiede Projektseite selbst wird ebenfalls auf keine AGB verwiesen bis auf die allgemeinen AGB.


    Bei Klick auf Fördern komme ich zu einem in meinen Augen normalen Bestellvorgang ohne weitere Hinweise zur Widerrufsbelehrung oder zu AGB die die Spieleschmiede betreffen.

    Ich finde, man weiß doch beim Crowdfunding, auf was man sich einlässt.

    Hier in unserer Blase ist das eher wahrscheinlich, für den normalen Verbraucher kann man das dagegen sicherlich verneinen.

    Und selbst hier in unserer Blase ist den wenigsten wohl die spezifischen Regeln bei der Spieleschmiede bekannt und der Text dazu ist gut versteckt und nicht auf den ersten Blick ersichtlich.


    Und warum sollte man es gut finden, wenn die Spiele-Offensive zum wiederholten Male Verbraucherrechte einschränken möchte?

    Also wenn man sich die Spieleschmiede Seite genau, dann wird es als Verbraucher nicht ersichtlich, dass man nur ein Widerrufsrecht von 14 Tagen an Förderung hat und nicht ab Erhalt der Ware.

    Es steht nicht in den AGBs, es steht nicht im Link mit dem Titel Widerrufsbelehrung, es steht nicht auf der Projektseite selbst und auch nicht beim Zahlvorgang.


    Es versteckt sich auf der Spieleschmiede Hauptseite hinter dem Text als Link

    Zitat

    Die Spieleschmiede ist eine Crowdfunding-Plattform für kreative Spieleideen aller Art. Mehr erfahren.


    Man darf denke ich nicht davon ausgehen, dass man als normaler Kunde wissen muss, was eine Crowdfunding-Plattform ist und das hier andere Widerrufsfristen gelten könnten als sonst.

    Die Bedingungen für eine Stornierung für ein Spieleschmiedeprojekt kann man schriftlich nachlesen und da steht auch extra drin, dass man ab Tag der Untersützung (nicht Ende des Projekts) 14 Tage Zeit hat zum Stornieren.


    Ob die Spieleschmiede wirklich so handeln darf oder ob es sich nicht eher um eine Vorbestellung handelt, das hat bisher niemand herausfordern wollen.


    Was du machen kannst ist zu fragen, ob jemand das Projekt dir für den ursprünglichen Preis abnehmen möchte. Dann könntest du denjenigen als Empfänger ja eintragen, wenn dies möglich ist.