Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Welche Spiele benötigen eine Essential-Edition?“

    Ich würde nochmal unterscheiden zwischen Deluxe-Neuausgaben, "Fortsetzungen" und den von Dir genannten Vielschachtelspielen. Bei letzterem bin ich generell eher raus, das nervt mich, mit den ganzen Schachteln hantieren zu müssen, und wirklichen Mehrwert haben die oft nichtmal. Vindication würde ich da herausnehmen, das lebt von seiner Variabilität, und die kommt ja in vielen kleinen Schachteln, aber heiliger Herrgott, da sind Miniaturen drin die man beim Spielen gar nicht einsetzen kann (!), und die elendige Promoflut ist auch kaum zu beherrschen.


    Glen More 1/2 würde ich nicht dazu zählen, zum einen kommt man recht leicht an die Alea-Version gebraucht heran (aktuell 14 Euro auf Ebay), zum anderen ist Glen More 2 schon ein signifikant anderes Spiel, das sich anders spielt und viel variabler ist als das Alea-Spiel.

    Als Komplettist hat es mich immer geärgert, dass die Essential Edition von Viticulture / Tuscany Elemente der originalen Boxen vermissen lässt - seit ich sie gespielt habe, vermisse ich sie deutlich weniger, nur der Käse hat mir da noch halbwegs gefallen. Da ist Essential dann tatsächlich ein sinnvolles Konzept. Anders bei Farshore, das ist ja so eine Art Essential Edition von Everdell, das kann man so machen, war mir aber schon zu sehr heruntergebrochen und gestreamlinet. Von dieser Art Umsetzung bin ich daher weniger überzeugt.