Beiträge von MetalPirate im Thema „Welche Spiele benötigen eine Essential-Edition?“

    Immer öfters habe ich das Gefühl, dass Spiele aufgebläht oder "überproduziert" sind

    [...]

    Geht es euch da manchmal ähnlich?

    Ja. Deshalb kaufe ich auch nur noch höchst selten Spiele der dreistelligen Preisklasse. Auch bei den Spieleverkäufen der letzten Jahre mussten oft Spiele dran glauben, weil der Platzbedarf im Regal unverhältnismäßig war, genauso wie das Zusammensuchen der Regeln aus zig (Mini-)Erweiterungen. Ich vertrete inzwischen sogar die (hier sicherlich nicht mehrheitsfähige :) ) Meinung, dass Erweiterungen theoretisch ein Spiel sogar aktiv schlechter machen können, nämlich wenn die zusätzlichen Kosten (Regeln, Platz, Aufbauaufwand, etc.) nicht von einem entsprechenden spielerischen Mehrwert gedeckt werden. Und das tun sie oft nicht mehr in einer Zeit, wo teilweise jedes 08/15-Durchschnittsspiel direkt mehrere Erweiterungen verpasst bekommt.

    Je länger ich in dem Hobby bin (bzw. wieder bin, denn beim Magic-Hype in der zweiten Hälfte der 90er habe ich mal ausgesetzt), umso eher schätze ich Spiele, die es schaffen, sich auf ihre wesentlich, zentrale, Spielspaß bringende Spielidee zu fokussieren. "Viel hilf viel!" ist oft Quatsch.

    Wobei wir an dieser Stelle auch ein bisschen unterscheiden müssen zwischen Materialupgrade (dagegen ist ja erstmal wenig zu sagen) und dem "mehr, mehr, mehr!!!" bei Inhalten, insbesondere in Form von zig Spieleschachteln und Boxen mit allerlei Zeugs. Letzteres ist oft ein Zeichen für aufgeblähte Spiele, kann aber auch mal okay sein, z.B. im Bereich der thematischeren Spiele.

    Und dann, wenn ein Spiel zu den besten 10%, vielleicht 20% meiner Sammlung gehört, dann (ERST dann!) bin ich auch gerne mal bereit, mir die teure Deluxe-Ausgabe zu kaufen. Erweiterungen wie auch Deluxe-Upgrades brauche ich eigentlich nur für meine am meisten gespielten Spiele. Das heißt dann eigentlich automatisch: nicht von Anfang an, denn diesen Status müssen sich Spiele erstmal verdienen.


    Von welchem Spiel würdet ihr euch eine "Essential-Edition" wünschen?

    Das sehe ich grundsätzlich eher kritisch. Direkt ein Crowdfunding-Spiel mit zwei großen und fünf kleinen Erweiterungen zu entwickeln, ist ja eine bewusste Designentscheidung. Da kommt ein anderes Ergebnis heraus als bei mehr Wert auf Streamlining von Anfang an. Und es ist auch nicht gesagt, dass das gute "normalgroße" Spiel sich dann auch noch als echte Teilmenge aus dem aufgedunsenen Etwas wieder vernünftig herausoperieren lässt.

    Von daher: Macht ruhig die überdimensionierten Crowdfunding-Spiele, dann isses halt für andere und nicht für mich. Kein Problem. Die Zeiten, wo ich regelmäßig meinte, sowas mal ausprobieren zu wollen, habe ich hinter mir. Und gerade im Crowdfunding-Bereich gilt mit sehr hoher Sicherheit: alles, was wirklich gut ist, kommt wieder.