Beiträge von Alex SpieLama im Thema „Der große "Warum sind Rabattschlachten (k)ein Problem für die Brettspielbranche"-Diskussionsfred“

    Hmm...ich kann das nicht wirklich nachvollziehen.

    Das ist sicher etwas höchst individuelles.
    Ich bin selbstständiger Lerntherapeut. Mit selbstständig geht ja der schöne Spruch "selbst und ständig" einher. Die Realität sieht bei mir so aus, dass meine Kernarbeitszeit (die Therapien) von 14-18 Uhr sind. Davor und danach verteilt es sich stark unterschiedlich: Elterngespräche, Büroarbeit, Berichte, Buchhaltung oder eben Freizeit. Ich habe Wochen, da arbeite ich wirklich kaum mehr als 22h und ich habe Wochen, da komme ich an 30h.

    Jetzt das große Aber: Natürlich könnte ich mehr machen - um mehr zu verdienen. Aber mein Interesse daran ist relativ gering. Ich komm gut über die Runden - ja es könnte noch ein Stück besser sein - aber die Selbstständigkeit hat uns erlaubt das meine Frau zuhause bleiben kann (weil sie will!) um sich um unsere Tochter zu kümmern und für mich viel wichtiger: Ich die letzten 2 Jahre meine Tochter wirklich jeden Tag aufwachsen sehen und erleben konnte, denn ich war vormittags zuhause (bzw. ich bin nahezu immer zu Hause, weil wir die Praxis im Haus haben).

    Ich hab es aber oft im Bekanntenkreis erlebt, das mir absolutes Unverständnis entgegenschlug, wieso ich nicht so viel arbeite wie irgendwie möglich. Ich bin doch selbstständig. Ich könne doch alles verwirklichen was ich will, ich müsste einfach nur ranklotzen.

    Joa, ne danke 😅. Vielleicht liegt mir deswegen die Wahl der FDP so fern. Arbeit ist ganz sicher nicht der Sinn meines Lebens, auch wenn ich meinen Job liebe. In erster Linie ist es aber der Beruf und die Bedingungen (selbständig sein) die dafür sorgen, dass ich aufgrund meiner ADHS nicht an meiner Arbeit kaputt gehe.