Beiträge von Kertwang im Thema „Der große "Warum sind Rabattschlachten (k)ein Problem für die Brettspielbranche"-Diskussionsfred“

    geescheite E-Gitarre + AMP = 800€

    Und wie viele E-Gitarren kaufst du so im Laufe der Zeit? Und was haben die E-Gitarren daran verdient? Auch einen Hungerlohn von 1800 € im Monat? Lass uns doch auch noch Fallschirmspringen, Gleitsegeln, Katamaran fahren, Rally Cross,… In den Ring werfen. Alles samt Luxus Hobbys, aber keiner der Branchen verdient man so schlecht wie bei Brettspiel. Immer vom Schnitt ausgehend.

    Die meisten großen Marken lassen ihre Gitarren tatsächlich für vergleichsweise Hungerlöhne in Mexiko oder ähnliche Orte herstellen. Lediglich die absoluten Premiummodelle ab 2k kommen dann vom Gitarrenbauer aus den USA.

    Dass sich Leute frei aussuchen, welche Jobs sie machen, halte ich für Schwachsinn, sorry, dass ich das so deutlich sage. Zugang zu Bildung, persönliche Interessen und Stärken - das sind alles Dinge, die man vor allem in jungen Jahren nur wenig beeinflussen kann. So rutscht man dann in bestimmte Jobs und Nischen.

    Ben wird jetzt wahrscheinlich auch nicht Mal so eben in die Videospielbranche oder zum Journalismus wechseln können. Und ich will sehen, wie du Hobgoblin mal eben Maurer wirst, wenn es sein muss. Zumal man solch einen Luxus auch erstmal haben muss, Mal eben einen neuen Beruf zu erlernen ... Wow, was für eine Arroganz...

    Natürlich spielt persönlicher Geschmack immer eine Rolle, aber irgendwie möchte wahrscheinlich auch jeder Designer gerne Mal ein Gloomhaven, Catan oder Brass entwickeln und nicht nur ein Spiel, welches einen sehr kleinen, aber harten Kern an Fand hat. Hier geht's natürlich auch um Massentauglichkeit, die auch nicht immer etwas Gutes ist. Aber Spiele wie Gloomhaven oder Brass beweisen, dass auch weniger zugängliche Spiele ziemlich viel Erfolg haben können.


    Paleo hat mir zum Beispiel auch gut gefallen, für meinen Geschmack fehlte dem Design aber etwas, das es wahrlich vergnüglich für mich machte. Es war mir teils zu gnadenlos. Dabei fand ich die Mechanik äußerst genial und würde mich über mehr Spiele freuen, die diese nutzen. Ich dachte nach jedem Spiel, dass da etwas Großartiges drin steckt, was aber nie so wirklich zum Vorschein kommt.

    Die ganze Entwicklung zeigt meiner Meinung auch, wie mittelmäßig viele von den vermeintlichen Toptiteln eigentlich sind. Nur ganz, ganz wenige Spiele haben das Potenzial Klassiker zu werden, egal wie sehr manche Neuheiten von Influencer gehyped werden und mit Siegeln, Preisen und was weiß ich zugeschüttet werden. Das sieht man ja auch ein wenig daran, wie stark sich die Top 50 auf BGG von Jahr zu Jahr ändert.


    Ich hab die letzten Jahre auch wahnsinnig viele Spiele gekauft und die meisten davon haben mir auch sehr gut gefallen, aber wirkliche Supertitel waren im Endeffekt nur wenig dabei. Mein Interesse, jedes neue Spiel auszuprobieren, ist daher sehr stark zurückgegangen.

    ich hab nicht gesagt, dass die Spiele schlecht sind. Vor allem Ankh ist meiner Meinung nach absolut großartig und das Beste der drei lang-Spiele. Aber, ich denke Mal, die haben sich in DE nicht so gut verkauft, ergo: Rohrkrepierer. Ankh hatte zudem auch noch einige schlechte bzw. nicht sehr gute Rezensionen bekommen, was sich ja auch negativ auf Verkäufe auswirkt.

    Ich hab das Gefühl, dass die Diskussion besonders durch die vielen Angebote von Asmodee im letzten Jahr angetrieben wurde. Hier Frage ich mich, ob jemand eines der rabattierten Spiele überhaupt gekauft hätte, wäre es nicht heruntergesetzt worden? Bei den Spielen handelte es sich zu 90 % um Rohrkrepierer oder wie bei Pandemic Spiele, von denen massiv zu viele produziert wurden und die auch nicht zum gewünschten Zeitpunkt in die Läden kamen, weil es Lieferengpässe gab.


    Ansonsten nehme ich diese Rabattschlachten gar nicht so extrem wahr. Ja, manchmal gibt's ein Spiel für ein paar Euro irgendwo billiger, aber extrem ist es selten. Nach ein paar Jahren kommen manche Spiele dann ins Angebot, aber das wundert mich auch nicht, wenn die Verlage jedes Jahr etliche neue Spiele herausbringen. Außerdem bieten die Rabatte auch die Chance, neue Kunden für ältere Spiele zu gewinnen, die hoffentlich schon ihre Kosten in den ersten Jahren wieder reingebracht haben.

    Es gibt nur ganz wenig Dinge, die ihren Hype über lange Zeit aufrecht erhalten können. Das ist doch fast überall so.