Beiträge von Momo95 im Thema „15.04.-21.04.2023“

    Momo95 kann man Atlas vom Spielgefühl her mit Beyond the Sun vergleichen?

    Meine einzige Runde ist schon etwas her, deshalb bin ich wohl keine gute Quelle für eine Aussage dazu. Du hast kein Worker Placement bei Atlas. Du stellst nur die „Worker“, um die Technologien freizuschalten.

    Ansonsten ist das Spielgefühl schon ähnlich, Atlas geht glaub ich etwas schneller

    Diese Woche kam ich nur zu 2 Brettspielabenden, den Mittwoch hat Archibald Tuttle bereits in seinem Beitrag beschrieben.

    Kommen wir also zu Freitag:

    Ich kam endlich dazu, Atlas Lost - Rise of the New Sovereigns auszuprobieren.

    Gespiel wurde mit 4 Spielern, dann direkt sogar 2 Partien.


    Man kann das Spiel eigentlich sehr gut als Tech-Tree das Spiel bezeichnen. Man wählt am Anfang 3 von 5 verschiedenen Technologiebäumen aus (Science/Culuture/Economy/Religion/Military). Je nachdem, welche 3 ausgewählt werden, bekommt euer Player-Board zusätzliche Flächen. Wir haben mit den für das erste Spiel empfohlenen Technologie-Bäumen gespielt (Religion und Militär wurden nicht gespielt). Dazu schon einmal vorweg: die ersten 3 Bäume haben wenig Interaktion bis auf Plätze wegnehmen, da werden wohl Religion und Militär deutlich interaktiver und gemeiner. Allerdings geben diese deutlich weniger Ressourcen-Möglichkeiten.


    Es gibt 3 Möglichkeiten, das Spiel zu gewinnen:

    30+ Technologiepunkte sammeln

    Einflussleiste bis zum Ende beschreiten

    3 Initative-Plättchen besitzen und die Ressourcen von jedem dieser Plättchen besitzen


    Die 3. Möglichkeit ist allerdings unserer Ansicht nach kaum bis gar nicht möglich, wenn man nicht gegen Babys spielt, da diese Plättchen sehr schnell den Besitzer wechseln, wenn die Voraussetzungen von jemand anderem besser erfüllt werden (z.B. mehr Cultur-Marker setzen) und man sich nicht in 3 Bereichen besser durchsetzen kann als seine Mitspieler. Dies kann natürlich bei den anderen beiden Bäumen oder einer geringeren Spieleranzahl abweichen. Die Regeln für weniger Spieler hatte ich genau wie die Regeln für die anderen beiden Bäume übersprungen, das wird sich in Zukunft dann zeigen.


    Das Hauptboard besteht aus den 3 Tech-Bäumen mit einer LvL 1 Technologie, zwei LvL 2 Technologien und drei LvL 3 Technologien. Im Spiel gibt es zu jedem Baum 6 LvL 2 und 6 LvL 3 Technologien, dadurch hat man zusätzlich etwas Varianz drin.

    Wie läuft ein Zug ab:

    Jeder hat eine Aktionsphase und eine Einflussphase.

    Die Aktionsphase besteht aus:

    1x Hauptaktion

    1x Befehlsaktion

    1x Kartenaktion

    Die 4 Hauptaktionen lassen sich grob zusammenfassen mit: Ressourcen sammeln, entweder Forschungs-Ressourcen oder Daten-Ressourcen (2 verschiedene Aktionen), neue "Advance Team Tokens" auf neue Technologien stellen oder die Aktion einer bereits freigeschalteten (mit einer Figur von euch) Technologie benutzen.


    Die Befehlsaktion wird nicht so häufig genutzt, da sie recht teuer ist. Man bezahlt die 3. Ressourcenart (Befehlsressource) um eine beliebige Technologie auszuführen (Kosten 1 für LvL1, Kosten 2 für LvL 2 und wer hätte es gedacht: Kosten 3 für LvL 3). Effektiv kann man damit eine Technologie auch 2 Mal durchführen, was gegen Ende des Spiel z.B. in einem Zug für eine Technologiepunkte sorgen kann. Gestern habe ich dadurch in einem Zug 18 Technologiepunkte sammeln können (mit Vorbereitung natürlich).


    Die Kartenaktion lässt euch eine Karte ausspielen oder für eine (Forschungs- oder Daten-) Ressource abwerfen. Es gibt aktive, passive und Soforteffektkarten.

    Aktive Karten darf man jeden Zug nutzen. Davon sind allerdings in den ersten 3 Tech-Bäumen nur pro Stapel 6 im Spiel, weshalb wir kaum aktive Karten in beiden Partien hatte. Die Soforteffekt-Karten sind meist deutlich nützlicher.


    Wenn nach der Aktionsphase die EInflussphase kommt, darf man Ressourcen ausgeben, um im Einfluss zu steigen und Boni auf der Einflussleiste mitzunehmen. Man darf so viele Stufen steigen, wie man bezahlen kann und möchte. Eine gute Ressourcen-Engine kann hier wahrscheinlich auch gut zum Sieg führen. Bei der 1. Partie gestern fehlte mir ein Zug, um den Sieg über diese Einflussleiste zu erringen.


    Mein Fazit:

    3 von 4 Spielern hat es sehr gut gefallen. Das Material des Spiels ist super. Atlas Lost ist sehr auf effiziente Züge und ein schnelles Rennen auf den Sieg getrimmt, dauert dadurch (bis auf die 1. Partie) auch nur ungefähr 70 Minuten. Die Karten bringen ein nicht zu vernachlässigendes Glückselement dazu, da manche Karten für die eigene Strategie komplett nutzlos ist (ergo nur eine Ressource beim abwerfen wert), andere geben z.B. Ressourcen abhängig von der Anzahl der gesetzen Kultur-Marker, bei denen ich genau in dem Spiel 8 Stück gesetzt und damit einiges bekommen hatte. Deshalb können die Karten manchmal auch etwas frustrierend sein bei einem sonst auf so Effizienz getrimmten Spiel.

    Ich mag solche recht trockenen Technologie-Spiele sehr, für mich auf jeden Fall damals ein guter KS gewesen.