Beiträge von thomasd87 im Thema „Sind Euros per Design zäh?“

    in unserer Runde sind Euros beinahe gestorben.
    Erstens, weil sie in den allermeisten Fällen einfach nicht mit mehr als 3 oder gar 4 Leuten gut (=aushaltbar kurz, annehmbare Downtime) funktionieren. Wir sind zu 90 Prozent der Fälle aber 4, 5 oder mehr Spieler.

    Zweitens sind bei uns zwei Spieler in der Gruppe, die einfach. immer. zehn. Jahre. überlegen. Ja, die beiden gewinnen beinahe jedes Euro, weil sie alles Mögliche durchrechnen, aber der Rest am, Tisch geht dabei ein. Ich spiele um Spaß zu haben, aber mir persönlich macht ein "perfekter" Zug keinen Spaß, mir machen Mechaniken keinen Spaß, mir machen Erlebnisse, die Gespräche am Tisch und die Zeit mit Freunden Spaß. Ich opfere auch Siege und optimierte Züge wenn ich merke, dass bei Mitspielern Langeweile aufkommt. Das Spiel auf dem Tisch ist lediglich ein Vehikel, einen schönen Abend mit Freunden zu verbringen.


    Trotzdem lautet meine Antwort: Nein, Euros sind nicht systembedingt zäh, aber bieten sehr viele Möglichkeiten, den Spieleabend zäh werde zu lassen.

    Man muss aber auch sagen, dass dieses Problem auch andere Spiele haben. Nemesis zu fünft war in dieser Konstellation auch ein Erlebnis, das ich so niemals wieder brauche :D

    Okay, ihr spielt Ameritrash-Spiele zu 5 oder 6 die da wären? Mir fällt spontan außer Zombicide nichts ein was nicht auch eine Downtime aus der Hölle verursacht :D :/

    Sorry ich verstehe echt nicht, was hier jetzt schon wieder das Problem ist. Ich stelle eine Frag zur Diskussion die nicht wertend gemeint ist sondern mich wirklich einfach interessiert wie Leute das sehen, dann fühlen sich Leute davon angegriffen und jetzt hab ich wieder irgendwas falsch gemacht?


    Manchmal frage ich mich wirklich ob's Zeit ist dem Unknowns den Rücken zu kehren.

    Deine Frage war vollkommen okay. Nicht verunsichern lassen von Leuten, die dir hier mangelnde Empathie vorwerfen, aber selbst regelmäßig über die Stränge schlagen. Ein Forum lebt davon, dass Meinungsvielfalt herrscht und diese auch kontrovers diskutiert werden können.

    Wobei Bananenfischer gehört doch noch zu den nettesten Leuten hier 8-))

    Mir gefällt es überhaupt nicht :cursing: das zuzugeben, aber Huutini hat schon recht...

    Die Spielerlebnisse hängen sehr stark von deinen Mitspielenden ab. Ich würde nicht sagen das es ein grundsetzliches Problem von Euro-Spielen ist. Ich würde Euro-Spiele eher das Adjektiv "verkopft" zuordnen. Aber das ist nicht das gleiche wie "zäh". Und auch mit AT kann man ordentlich auf die Nase fliegen (wenn du ständig nur wegen schlechter Würfelwürfe verlierst...). Such dir einfach Spiele aus die dir persönlich gefallen und zu deiner Gruppe passen.