Erstmal Danke für die konstruktiven und ernst gemeinten antworten. Dass sich manche von der reinen Frage schon gefrontet fühlen hab ich erwartet, ist in Ordnung. Ich hab versucht die Frage möglichst neutral und nicht wertend zu stellen.
Wuschel spielt ja fast ausschließlich in größeren Gruppen. Gerne würde ich Ihn mal mit einem völlig Interaktionsarmen „Solitär“ Ressourcenschiebe 3 Stunden Euro „quälen“
Das spielt definitiv mit rein, ich hab auch schon zu 2. mit nem Kumpel in 2 Stunden Terraforming Mars gespielt und wir hatten dabei beide Spaß, die Downtime war voll im Rahmen, richtig gut. Ich hab auch schon zu 2. in 4 Stunden Terraforming Mars gespielt und von denen 4 gingen vermutlich ne Stunde auf mich oder so, das war weniger geil.
Generell eigenen sich Euros weniger für größere Gruppen das ist richtig, deswegen meide ich die eher einfach weil sie weniger in mein Spielverhalten passen, ich mag Euros an sich ja schon, gab auch ne Zeit wo ich mir wünschte, dass wir mal nur zu 3. am Spieleabend sind um auch mehr Euros zu spielen.
Dass das ganze auch eine Spielerkomponente hat ist klar, ich hatte da nen Absatz ursprünglich drin über Bauchspieler und AP-Spieler, hab den aber rausgelassen weil ich A niemanden als Spieler angreifen wollte à la "Die nervigen AP-ler" oder so und B wollte ich, dass es ums Spiel geht.
Mit manchen Leuten kann ich sehr angenehm Euros spielen weil das Spieltempo stimmt, mit manchen vermeiden ich es unbedingt Euros zu spielen weil ich weiß, dass die Downtime unerträglich wird. Und ich hab kein Problem mit etwas Downtime, gar nicht, aber es gibt halt Grenzen.
Aber es kommt meiner Meinung nach eben nicht nur auf die Spieler sondern auch auf's Spiel. Nehme wir mal ein Spie wie Five Tribes (das ich übrigens sehr mag), dort kann sich zwischen deinen Zügen alles ändern, der Spieler direkt vor dir kann deine gesamte Planung zunichte machen und dazu wirst du in deinem Zug dann noch mit einer riesigen Anzahl an Möglichkeiten konfrontiert, die du erst mal verarbeiten musst. Das ist ein Spiel, dass meiner Meinung nach sehr AP-fördernd ist durch sein Spieldesign und diese Meinung hab ich schon öfters über das Spiel gehört. Mit den entsprechenden Spielern hab ich aber auch schon zu 3. ne Partie Five Tribes in 40 Minuten inkl. Wertung runtergespielt. Trotzdem, vom Design her ist Five Tribes deutlich AP-fördernder als so manch andere Euros.