Beiträge von Lhynx im Thema „Selbstexperiment: 1 Quartal keine Spiele kaufen“

    Das ursprüngliche Thema, bewusst weniger Spiele zu kaufen, hat mich jetzt doch nicht so richtig losgelassen.


    Ich hatte mir bereits Anfang 2023 vorgenommen gehabt, langsamer zu machen und vor allem weniger zu backen.


    Jetzt war für mich die spannende Frage, inwieweit es auch geklappt hatte.


    Hier erst mal die reine Statistik:


    JahrGesamt-Anzahl
    Spiele-Käufe
    (ohne Addons)
    noch in der Sammlungwieder verkauftnoch nicht angekommenCrowdfunding-Spiele insgesamt
    (ohne Addons)
    ab 09.202118125111
    2022473014312
    20233225167
    202494052


    Habe ich seit 09.2021 irgendwann einen Monat Pause beim Shoppen gemacht?

    Nope! :saint: Ich habe immer irgendetwas gekauft, entweder Crowdfunding oder Handel oder Second Hand Markt.

    Das wäre tatsächlich aber mal eine interessante Herausforderung.


    Aber immerhin habe ich in 2023 wirklich weniger gekauft:

    ca. 30% weniger Spiele insgesamt

    und ca. 40% weniger Crowdfunding-Spiele.


    Wenn ich allerdings die Entwicklung für 2024 linear hochrechne, würde sich keine Reduktion gegenüber 2023 ergeben.

    Aber.... noch gebe ich die Hoffnung nicht auf. Wahrscheinlich werden dieses Jahr nämlich alle noch ausstehenden Crowdfunding-Spiele bis auf eines ankommen.

    Insofern bin ich mal ganz vorsichtig optimistisch, dass ich dieses Jahr vielleicht doch weniger kaufen werde als letztes.


    Ich hatte mir nach dem ersten Beitrag hier dann auch schon ganz fest vorgenommen, aktuell erst einmal kein Spiel mehr zu kaufen.

    Der Vorsatz hat dann auch richtig lange überlebt... :rolleyes:

    Die neueste Erwerbung hole ich dann Mittwoch ab. ^^


    Aber noch das ist das Jahr jung; da ist noch Potenzial drin. :saint:


    Und ansonsten genieße ich es einfach, jeden Tag ein Brettspiel zu spielen. :)

    (Immerhin wieder 0! Spiele auf meinem Pile of Shame, und seit Ende 01.2022 jeden Tag mindestens ein Brettspiel gespielt. 8-)) Zumindest da bin ich konsequent. ;) )

    Wie schön, dass ich den Status "Kleinkind" in meiner Familie zu "aktive Mitspieler at home" getauscht habe. ^^


    Das konterkariert leider den Plan, weniger zu kaufen. Die Erweiterung zu Tokyo Highway war plötzlich auf der Wunschliste für den Geburtstag gelandet, genauso wie das Plüschtier bei Keep the Heroes out.

    Und Wyrmspan war natürlich für meine beiden Drachen-Fans auch ein Must-buy.


    Es ist etwas tolles, aktive Mitspieler zu Hause zu haben. Aber es torpediert definitiv den Plan, weniger zu kaufen. ;)