Beiträge von blakktom im Thema „Selbstexperiment: 1 Quartal keine Spiele kaufen“

    Wuschel


    mein letzter Post HIER (wg OFFTOPIC) 8-)) zu #SpiritIsland


    ... vergessen zu erwähne, in der "Zerklüfteten Erde Box" sind noch enthalten, 64 Mini-Plättchen der Elemente,

    (Symbole am Karten-Rand) je 8 pro Element,


    ...finde ich SUPER-Praktisch, gerade für "Neu-Spieler" und bei Nutzung komplexer Geister


    ... schafft Übersicht und entlastet, den so dringend benötigten "internen Speicher im Kopf"


    ...auch hier "geringes Packmaß, kleines Zipp-Tütchen mehr nicht ... :thumbsup:

    ..ja die Transportfähigkeit lässt "all in" drastisch nach, drei Boxen gehen dann nicht mehr so ohne weiteres mit dem Rad, grundsätzlich besteht aber auch die Option, da es schon modular ist, nicht ALLES mitzunehmen, ich meine die paar Marker aus "Ast&Tatze" sind klein im Packmaß, und die Geister lassen sich ja beliebig tauschen, dann packste halt 6-8 Geister von zerklüftete Erde, zu dem Grundspiel, lässt deren Geister @ Home ...


    BTW: ...ohne "Ast & Tatze" ist Spirit Island, (von mir) gefühlt, ein recht Aufwändiges "Tutorial" ... die Erweiterung macht es erst Komplett ... in der Ausprägung so noch nicht erlebt! :sonne:

    Ich mag's mittlerweile aber auch mehr die Spiele die ich mag zu vervollständigen (bzw. das zu kaufen was ich für sinnvoll halte, Promos sind mir zB meist egal) und öfters zu spielen und oft passt das Zeug ja auch in die Grundbox.


    Hab dieses Jahr irgendwie extrem Lust auf Spirit Island, 14 Partien allein schon dieses Jahr und ich würd's direkt wieder spielen. Bisher hab ich Zerklüftet Erde nur bei jemand anderem mitgespielt aber denke so langsam nach insgesamt 32 Partien könnte sich die Erweiterung auch für mich mal lohnen.


    Man verfällt aber auch gerne in den Wahn dann alle Erweiterungen zu kaufen und sie gar nicht zu nutzen, bei mir vor allem weil ich fast immer jemand am Tisch hab der/die das Spiel zum ersten mal spielt und da packt man meist keine Erweiterung dazu. Bin da selbst auch nicht ganz unschuldig, mein Erweiterungs Pile of Shame is echt nicht feierlich.

    #SpiritIsland habe ich vor Äonen nur das Grundspiel Solo gezockt, und habe es 2024 "Wieder-Entdeckt" jetzt 19 Solo-Partien gespielt, und rasch die seit Jahren auf Halde liegende Erweiterung "Ast+Tatze" dazu genommen, was soll ich sagen, NIE mehr Ohne :sonne:

    Dann ende Januar noch "Zerklüftete Erde" (+ diverse Promo-Geister) dazu gekauft und bespielt,

    Mein Eindruck


    +++ Die neuen Geister sind AUFREGEND und next Level, auch solo, die Hoch-Komplexen sind der Knaller !!!

    ++ Anleitung mit diversen zusätzlichen Spiel-Modi z.B 1 Geist mit Zwei Inselteile sowie eine Detailoptimierungsanpassung der Basis-Regeln!

    ++ 2 Weitere Insel-Pläne, vor allem Wichtig, wenn man wie ich, die Thematischen Spielpläne bevorzugt!!!

    + More of The Same, an Karten

    + Preis/Leistung passt!!!

    o Große Box

    - Insert ... ab in die Tonne ...



    Also an alle junge Eltern: es wird entspannter, vor allem Abends, und die Kinder wachsen mit Brettspielen auf und werden dann auch immer mehr Lust darauf bekommen mal komplexere Sachen auszuprobieren. ;)

    DAS IST DER PLAN ^^ ... bei #TempoKleineSchnecke habe ich schon oft das nachsehen und bei dem #Angelspiel wird fett "hausgeregelt" ...da angelt meine Kleine immer, also IMMER den Aal, und wehe nicht dann droht mir:


    :guillotine:

    Zählt es als „keine Spiele gekauft“ wenn Crowdfundings eintreffen oder man etwas vorbestellt hat, was noch in einem anderen Quartal war ?

    Ganz klares JEIN ^^


    Finanziell, zum Lieferzeitpunkt, eher Nicht

    Lagerplatzverbrauch: UNBEDINGT

    Zeitinvestition in Pöppeln, sortieren, Regeln lernen, auf den Tisch bringen ... eher Ja


    (...eine reine Vermutung, ich denke ich weis es auch nicht besser... 8o )

    Interessant finde ich aber den Aspekt, dass die Leute mit Kindern anscheinend nicht genug oder bedeutend weniger Zeit zum Brettspielen finden, aber komischerweise es schaffen massig Zeit in Videospiele zu stecken :/ ;)


    Zum Thema der Kaufabstinenz. Ob 3 Monate jetzt für jemanden viel oder wenig sein mag, ist natürlich immer individuell. Als ich vor 5 Jahren ins Hobby kam, habe ich in den ersten 2,5 Jahren bestimmt 170 Spiele gekauft. Seitdem ist es aber auch nicht wirklich mehr und die „Sammlung“ ist so um die 170 rum. Es wird bedeutend weniger gekauft und gelegentlich geht sogar auch mal was :)

    Wirzigerweise ist es bei uns genau anders herum das letzte Video Spiel habe ich vor 10 Jahren gezockt kurz bevor ich meine Gattin kennen lernte, seit dem haben wir sehr viele Brettspiele gemeinsam erlebt!

    ...es gibt (selten) die Situationen, wenn die kleine dann endlich pennt und meine Gattin und ich hätten noch 45-60 Minuten zum zocken, das wir dann den Arsch nicht (mehr) hochkriegen und Auswahl, Aufbau und Spiel scheuen ... Da, in der Situation kann ich mir vorstellen das Leute zum Videospiel greifen ...

    Ach ja bin ich allein @Home höre ich schon mal gern, und ganz bewusst ne (Black)Metal Platte, fett über die Stereo Anlage anstatt Solo zu zocken... ;) ^^ 8-))

    #SpiritIsland Zerklüftete Erde sowie einige Promo-Geister gekauft, zum Solo spielen, dafür #20Strong nicht gekauft,


    Kleinkind haben wir auch, stetiger Wechsel, mal haben wir mehr Freiräume mal weniger, problematischer bei mir ist eher die Drei-Schicht-Arbeit, plus Wochenend- und Feiertagsdienst,


    ...bin dann mit dem Stellenanteil auf 80% herunter so das meine Gattin und ich einen regelmäßigen freien Donnerstag verfügen, der (auch) zum Spielen genutzt wird ...


    Meine Gattin strebt zum Jahresende ein "berufsbegleitendes" Studium an, das wird unsere Freizeit noch mal anders stückeln, so das ich zur Zeit kaum über Brettspielneuanschaffungen nachdenke ( zwei bis drei Erweiterungen zu bestehenden Titeln mit Solo- Potential maximal für 2024)


    Also der Neukauf von geraden komplexen, umfangreichen Titeln frisst rech ordentlich Zeit- Ressourcen (Regeln lernen, Regel lehren, pöppeln und sortieren, sleeven, gffs. Lernpartie(en)) so das wir uns jetzt auf unsere bewährten "Klassiker" stürzen .... ( Zuletzt #Teotihuacan All in welches nun durch das "Buch der Herausforderung aufgewertet wird) ... Ach ja mein zweites Standbein ist das Solo-Spiel ... läßt sich gut in Schichtarbeit integrieren... :sonne: