Beiträge von Claeuschen im Thema „Der kleine Unknowns-Filmclub“

    Gestern wollte ich noch Zeit der Unschuld auf 3Sat schauen, aber da war er "schon" aus der Mediathek geflogen.


    Ich wollte ja auch noch etwas zum Millionenspiel schreiben.


    Eine Lücke, die endlich gefüllt wurde. Ich kenne die Geschichte (und weitere) von Robert Sheckley und mein Vater hat mir von dem Film erzählt, dass früher mehrere Leute sich dafür bewerben wollten. Vermutlich im Zusammenhang mit Running Man, kann ich mir vorstellen. Heutzutage vielleicht unvorstellbar, dass man darauf "hereinfällt", aber ich möchte nicht wissen, welchen Geschichten wir noch "auf den Leim gehen werden".


    Damit komme ich zu meinem ersten Punkt: Dieter Thomas Heck ist ein grandioser Moderator dieser Show. Ich bin kein Freund der Hitparade gewesen, aber seine Leistung in diesem Film fand ich grandios. Dagegen fällt der Hauptdarsteller schon ab, aber die Rolle gibt auch nicht so viel her (als erschöpft durch die Gegend hetzen).


    Bei den Werbungen war ich über die Freizugigkeit doch schon sehr überrascht. War wohl doch schon später gedreht als ich dachte, aber ich kann mir vorstellen, dass das noch Grenzübertritte waren. Das Ballett in den "Morphsuits" war auch gut. Insofern hat der Film schon tolle Ideen für ein Bild der Zukunft geliefert. Und viele Elemente sind ja durchaus so gekommen, wie angesprochen wurde.


    Das HD-Bild war sehr gut, die UHD-Fassung konnte ich nicht aushalten, das war mir zu bunt. Schade eigentlich.


    Mich haben noch ein paar kleine Dinge im Film nostalgisch berührt, wie eine Most-Konfiserie in einer Fußgängerpassage (da gab es bisweilen ein paar Leckereien auf dem bunten Teller zu Weihnachten) und der kleine Buchladen am Kölner Hauptbahnhof in den ich mir immer etwas holen konnte, wenn ich meinem Vater noch ein Paket zur Post am Bahnhof gebracht habe.


    War interessant anzuschauen. Dem ein oder anderen würde ich aber eher das Buch vorschlagen. Oder allgemein die Kurzgeschichten von Sheckley. Da gab es zwei Sammelbände, die man für eine schmale Mark noch erwerben kann.

    Ich habe es gestern auf dem Fernseher geschaut. Klappte gut.


    UHD


    Full HD


    Alles mit den gleichen Video-Einstellungen.

    Jetzt ist die Frage, was meine Handykamera da noch fummelt.


    Jedenfalls war mir das UHD-Bild zu bunt.

    Gestern habe ich es auch geschafft den Film zu schauen. Ich fand es auch mit der Werbung erstaunlicherweise erträglich.


    Von der akustischen Untermalung war ich ziemlich überrascht. Die Bahn ist schon ganz ordentlich durch mein Wohnzimmer gescheppert und auch der Regen klang ganz schön feucht. Vielleicht noch Anfänge von Dolby Surround, wo der Teppich schön um einen herumgelegt wurde. In den Büroszenen klang es allerdings eher nach einem Großraumbüro. Da war auf meinen Rears immer ein undefiniertes Genuschel. Oder waren es die Gedanken der Darsteller? Das war mir stellenweise ein wenig zu viel. Und irgendwann habe ich die Dialogvestärkung zugeschaltet, um die Leute doch besser verstehen zu können.


    Aber kommen wir zum darstellerischen oder inhaltlichen. Jack Lemmon hat mir wahnsinnig gut gefallen und auch die anderen Darsteller, aber er hat diesen abgebrochenen Menschen mit einigen zwischenzeitlichen Höhenflügen versehenen Menschen eindrucksvoll verkörpert.

    Auch die Szene mit Ed Harris und Alan Arkin in der Bar , wenn über den Einbruch geredet wird, hat mir gut gefallen. Es mag komisch klingen, aber die Szene hatte etwas Tarantino-haftiges an sich, wenn sie um sich und die zu begehende Tat kreisen.


    Ich fand das Setting schon glaubwürdig genug, um mit den Charakteren mitzufiebern, die plötzlich die Pistole auf die Brust gesetzt bekommen und (mehr oder weniger) ihre Existenz gefährdet sehen.


    Mir hat der Film sehr gut gefallen und ich würde ihn bestimmten Leuten weiterempfehlen und auch ein weiteres Mal schauen.

    Ich fand Cartouches Interesse an der Dame des Poliziepräfekten durchaus nachvollziehbar. Es wurde ja bereits zu Beginn des Films angedeutet.


    Zum späteren Zeitpunkt des Films ist ja alles in seiner Hand. Die Leute sind ihm ergeben, das Volk liebt ihn, weitere Liebeleien sind mit dem Fräulein auf dem Markt angedeutet. Da fand ich es nun nicht so abwegig, dass er sich dieser "Eroberung" widmen will. Dafür bewegt er ja einiges, wie den Diebstahl der Diamanten und das Läuten der Glocken.


    Da zu sagen, er soll doch bei der Dame bleiben, die viel besser zu ihm passt..finde ich schwierig..da wären viele Filme und Bücher schneller vorbei, weil das "passendere Paar" zusammenbleibt.

    Um wieder zum Thema zu kommen. Ich habe den Film vorgestern gesehen. Mir war es nur zu mühselig etwas auf dem Handy zu schreiben.


    Als ich mit dem Film fertig war habe ich doch gerätselt, ob ich ihn tatsächlich vor ~40 Jahren im Sommerprogramm der ÖR gesehen habe. Ich hatte irgendwie ein paar andere Szenen im Kopf, dass Cartouche noch in der Armee Napoleons gedient hätte - vielleicht ist das ein anderer Film oder ich habe es mir zusammenfantasiert. Ich habe es noch nicht geschafft in Belmondos Filmografie zu schauen, ob da vielleicht ein anderer Kostümfilm noch existieren könnte, mit dem ich es verwechselt haben könnte.


    Die erste Hälfte ist tatsächlich von einem ziemlich gehetzten Tempo geprägt. Und hat mich stellenweise an nicht unbedingt die besten Bud Spencer & Terrence Hill Filme erinnert.


    Die zweite Hälfte, ungefähr als Venus ins Spiel kommt hat mir persönlich besser gefallen. Die Charaktere bekommen etwas mehr Profil.


    Mit der Farbe hatte ich nicht so Probleme, aber da fehlt mir vielleicht das Auge für. Ich habe in den Einstellungen meines TV geschaut, da war das Farbprofil Rec. 709 eingestellt. Wenn ich da eines der anderen gewählt habe wurde das Bild stellenweise etwas sehr bunt (und erinnerte mich eher an Zeitungsfotos der Sissi Filme).


    Der Film hat mir gefallen, wäre allerdings auch nichts, was ich jedem nun bedingungslos weiterempfehlen würde. Ich mag Kostümfilme, (auch) Filme aus den '60ern, Belmondo und es waren zwei bildhübsche Frauen dabei.


    Ich finde es schön, dass es dieses kleine Experiment gibt. Und jetzt möchte ich noch versuchen den Film auf 3Sat nachzuholen und hoffe, dass der nicht auch am Samstag aus der Mediathek verschwindet.