Beiträge von Dee im Thema „Wie bewertet ihr eure Spiele?“

    Und da das Spiel so extrem bliebet und erfolgreich ist, find ich's noch mehr schade, dass der Verlag nicht das Vertrauen hatte dem Ding ne gescheite Optik zu verpassen.

    Hast du mal darüber nachgedacht, dass das Spiel erfolgreich ist, nicht OBWOHL es so aussieht, sondern WEIL es so aussieht? Oder denkst du, dass alle Menschen, die es mögen sagen: "Die Grafik ist schon schlecht. Aber mechanisch ist es so toll, dass ich da trotzdem ne 10 vergebe?"

    Wie oben beschrieben, ich würde mich selbst tierisch ärgern wenn mein Spiel weder schönes Artwork noch schönes Grafik Design bekommt, deswegen tut's mir für den Autor leid.

    Überlege auch hier, ob sich der Autor nicht vielleicht gerade gefreut habe, dass das Spiel so ein tolles Artwork bekommen hat und er sehr glücklich damit ist.


    Gruß Dee

    Mir tut es extrem Leid für den Autor, dass er da ein Spiel geschaffen hat, dass alle (außer mir) total abfeiern und auf BGG Platz 4 erreicht hat

    Warum tut dir das leid? Deine Meinung ist Deine Meinung. Wie gesagt schuldest Du dem Autor nichts. Und auch nicht der Spielecommunity in Gänze, die zum Großteil das Spiel mag.

    der dem Spiel Stockfotos und ein Graphic Design vom Praktikanten verpasst hat.

    Und die abwertenden Worte müssen doch nicht sein, oder? Nein, die Arche-Nova-Grafiken wurden mit 100% Wahrscheinlichkeit nicht von einem Praktikanten designt. Dir gefallen die Grafiken nur nicht. Absolut valide, aber werte doch die Arbeit anderer Menschen nicht so ab. Das ist unnötig verletzend.


    aber ich würde mir nicht rausnehmen zu sagen Arche Nova wäre ein schlechtes Spiel,

    Musst Du auch nicht. Die gefällt das Spiel halt nur nicht (was es nicht zu einem schlechten Spiel macht) und Du willst es nicht mehr spielen. Perfekt für ein BGG-Rating von 2 oder 3.


    Wie gesagt bin ich auch nicht immer spielneutral und gebe gern ein 0,5, wenn ich prinzipiell etwas im Spiel erkennen, es mir aber nicht gefällt. Aber ne Aufwertung auf eine 7, was bedeutet, dass ich das normalerweise gerne mitspiele? Nein, das wäre dann nicht mehr meine Meinung.


    Gruß Dee

    Nach der Partie gestern hoffe ich, dass ich nie wieder in meinem Leben ne Partie Arche Nova spielen muss, also müsste ich es eigentlich mit ner 2 bewerten, würde sich aber irgendwie auch unfair dem Spiel gegenüber anfühlen.

    Du schuldest dem Spiel doch nichts, oder? Also vergib die Note, die für dich gilt. Und wenn Du es nie wieder spielen willst, dann trag das ein. Am besten mit nem Kommentar, damit andere Spieler die Note besser einschätzen können.


    Das mache ich nach der Erfahrung letzte Woche (bei einem anderen Spiel) auch so. Aber: Ich gebe zu, dass ich bei der Bewertung 0,5 aufgeschlagen habe, weil es so vielen Leuten gefällt und irgendwie gut sein muss. Ich fand die Partie aber grauenvoll. Bin also auch nicht ganz "neutral". :)


    Gruß Dee