Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Wie bewertet ihr eure Spiele?“

    (....) Das beste Beispiel ist das Geld (...)

    Das Geld ist tatsächlich ein gutes Beispiel, aber eben für eine bewusste, wohl überlegte Designentscheidung – nämlich, es soll abstrakt aussehen und gerade nicht an eine real existierende Währung erinnern, WEIL es sehr abstrakt "Aufwand, auch monetär" darstellt.

    Das ist eben nicht "ha, der Praktikant weiß nicht, wo er das $-Zeichen auf der Tastatur findet ", sondern "viele kluge Leute haben da einiges an Hirnschmalz reingesteckt und nach reiflicher Überlegung den Entschluss gefasst, schlichte Zahlen auf dunklem Hintergrund zu verwenden, damit die Plättchen auch in einem unsortierten Haufen des kompletten Spielmaterials problemlos als die Ressource erkannt werden können, die sie darstellen.

    Wuschel - Du mußt nicht still sein, Du mußt nur den Unterschied zwischen "(...) meine persönliche Meinung [ist], dass ich Arche Nova nicht hübsch finde (...)" einerseits, und "(...) Verlag [hat] dem Spiel (...) ein Graphic Design vom Praktikanten verpasst (...)" andererseits erkennen und beachten.

    Das zweite ist als ein absolutes Urteil formuliert, das allen anderen, denen das Design gefallen könnte, eine Fehleinschätzung unterstellt, auch wenn Du "mein subjektiver Eindruck" dahinter schreibst.