Beiträge von tugboat captain im Thema „01.04.-07.04.2024“

    Urlaub mit der Schwiegerfamilie. Ein Report aus der Nichtspielerwelt. Um meinen Status als Schwiegersohn der Herzen zu zementieren, habe ich zunächst 60 Minuten die Regeln von Arche Nova erklärt, nur um dann zu sagen, dass alles nur ein Scherz gewesen ist. 😎

    In wirklicher Wirklichkeit aber kamen ausschließlich (zumindest regeltechnisch) Leichtgewichte auf den Tisch, angefangen mit #TempelDesSchreckens - mal zu fünft oder zu sechst. Immer wieder spannend zu sehen wie unbekannte Spielsysteme wie hier Social Deduction erstmal für totales Unverständnis sorgen („Woher soll ich den wissen wer wer ist?“), daraus dann aber relative Begeisterung erwächst. Für Erstaunen hat meine 7-jährige Tochter gesorgt, die in zwei Runden mit einer Ehrlichkeitsstrategie die Wächterinnen zum Sieg geführt hat.

    Ich gebe zu, auch die Partie #Kniffel mit den Schwiegereltern hat Spaß gemacht. Nicht unbedingt wegen dem altbekannten Spielprinzip, sondern eher, weil nichts erklärt werden musste, man sich einigen konnte und ich selbst nicht mit „weirden“ Vorschlägen wie „Kamelrennen, bei dem sich bunten Spielfiguren, die keinem gehören, gegenseitig besteigen“ um die Ecke kommen musste.

    Genau letzteres kam dann aber doch noch mal auf den Tisch. Mehrmals. Zumindest mit den (Schwipp)Schwäger:innen. #CamelCup ist wohl einer meiner alltime faves an einfachen Familienspielen, weil es eigentlich nicht plan- und vorhersehbar ist und man hier wie da schön manipulieren kann. In unseren letzten Runde wurde der erwartete Letzte am Ende Erster, so dass es Minuspunkte hagelte. Kurz vorm Ziel entstand eine 5-kamelige Pyramide, die nicht abzusehen war. Begeisterung am Spieletisch.

    Meinen Erfahrungen mit #Pictures sind ähnlich positiv in Nichtspielerrunden. Es kommt immer und überall gut an und sorgt für großen Spaß, so auch in dieser Konstellation.

    Fast schon gehobene Klasse war #Mycelia , dass etwas ausgedehnter erklärt werden musste. Der Verweis darauf, dass meine Tochter es im Schlaf spielen kann, hat für Motivation gesorgt.

    Insgesamt eine zufriedenstellende Woche. Abends im Bett habe ich heimlich die Regeln zu #ArkahmHorrorLCG gelesen, nur um mich eine bessere Welt zu träumen, wo viele Fragen offen sind.